dimanche 27 février 2011


Meurt ou chante,mon coeur!




Està tan puro ya mi corazon,
que lo mismo es que muera
o que cante.

Puede llenar el libro de la vida,
o el libro de la muerte,
los dos en blanco para él,
que piensa y suena.

Igual eternidad halarà en ambros.

Corazon, da lo mismo: muere o canta.

                                     Juan Ramon Jiménez



samedi 26 février 2011

Silence et solitude




"Dans le silence et la solitude, on entend plus que l'essentiel."
"In der Stille und in der Einsamkeit hört man nur noch das Wesentliche"
Camille Belguise, Echos du Silence.

vendredi 25 février 2011


Bevor ich die Liebe kannte, besang ich sie in meinen Liedern; als ich sie kennengelernt hatte, lösten sich die Melodien in Luft auf und die Worte verstummten.
Khalil Gibran, Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr
 

jeudi 24 février 2011

mercredi 23 février 2011


 Tu trouvers bien plus dans les forêts que dans les livres.St.B.de Clairvaux


Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.
Khalil Gibran
Ein Lächeln wirkt auf Schwierigkeiten wie die Sonne auf Wolken-es löst sie auf...Sri Aurobindo


 
Contrairement a la croyance  reçue il y a moins de désordre dans la nature que dans l'humanité.E.Morin

mardi 22 février 2011


     Et voila le printemps...
   Frühling, ach ja? 
   Wuschel ich glaub du hast recht...heisst das, dass es jetzt bis zum 2.April kalt ist und regnet bzw. friert?!

lundi 21 février 2011

Col de Port 19.02.2011 17h00
Col de Port 19.02.2011 17h10



Frühlingsboten 


D
ie Liebe ist ein magischer Lichtstrahl, der aus den Tiefen des Gefühls hervorbricht und sein ganzes Umfeld erhellt; auf diese Weise erlebt man die Welt als einen Reigen, der durch grüne Wiesen zieht, und das Leben als einen schönen Traum, den man zwischen zwei Phasen der Schlaflosigkeit träumt. 
Khalil Gibran

dimanche 20 février 2011


Il y a des sentiments qu'on ne peut exprimer avec des mots.
A.Parizeau

samedi 19 février 2011


Wie der Mond die Strahlen der Sonne spiegelt,
spiegeln Kinder das Licht der Liebe.
Andreas Tenzer

mercredi 16 février 2011


"Le silence est un ami qui ne trahit jamais."Confucius


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen. Albert Einstein, Einstein sagt, Alice Calaprice (Hrsg.)

                            


"Les mots sont des fenêtres ou bien ce sont des murs..."
Marshal B. Rosenberg

lundi 14 février 2011
















"Quand nous sommes, la mort n'est pas là ; et quand la mort est là, nous ne sommes plus."
Epicure, Lettre à Ménécéee.

dimanche 13 février 2011


Das Leben verfolgt uns wie unser eigener Schatten. Nur wenn alles Schatten ist, ist kein Schatten. Das Leben verfolgt uns nur dann nicht, wenn wir uns ihm ausliefern.
Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe
 

samedi 12 février 2011




"Aujourd'hui la plupart des gens se consument dans je ne sais quelle sagesse
terre à terre et découvrent, quand il n'en est plus temps, que les folies sont les seules choses qu'on ne regrette jamais." 
Oscar Wilde, Le portrait de Dorian Gray.

mercredi 9 février 2011


Die ganze Vielfalt, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen.  Leo Nikalajewitsch Graf Tolstoi


lundi 7 février 2011

Frühlingsboten... Messagers du printemps


    Voila,les oiseux chantent comme au printemps, parai qu'ils se trompent pas... j’espère que c'est vrai
     Die Vögel singen wie im Frühling, normalerweise täuschen sie sich nicht...ich hoffe, das stimmt




    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen"  J.W.Goethe"
"Avec les pierres sur ton chemin tu peut construire des belles choses" J.W.Goethe

dimanche 6 février 2011



Das Ewige regt sich fort in allen,
Denn alles muss in Nichts zerfallen,
Wenn es im Sein beharren will.


J.W.Goethe

samedi 5 février 2011

Frühlingsgefühle...en attendant le printemps

Posted by Picasa
Jeden Morgen in meinem Garten
öffnen neue Blüten sich dem Tag.
Überall ein heimliches Erwarten,
das nun länger nicht mehr zögern mag
Die Lenzgestalt der Natur ist doch wunderschön,
wenn der Dornbusch blüht und die Erde
mit Gras und Blumen prangert.

Claudius, Matthias (1740-1815)

vendredi 4 février 2011

Visite matinale...Morgentlicher Besuch

Posted by Picasa
Les Spaghetti de la veille était destiné  au chien des voisins...normalement
       Die Spaghettis vom Vorabend  für den Hund der Nachbarn...eigenlich  

mercredi 2 février 2011

les arbres...die Bäume

...vor einigen Tagen sagte mir eine Freundin, Bäume ständen wohl psychologisch gesehen für den Vater.
Gefunden habe ich in dem Sinne nichts direktes, auch wenn es mich anspricht. Ich verbrachte einen grossen Teil meiner Kindheit im Wald und davon einen nicht geringen mit meinem Vater. Und daran denke ich nach wie vor gerne zurück, weil es mir in den vielen schweren Stunden half, durchzuhalten...
Und doch sehe ich in ihnen nicht Frau noch Mann, Mutter oder Vater. Sie sind einfach.
Ich liebe sie für ihre Ruhe, ihre Beständigkeit, ihre Verwurzelung, sie tragen mich wenn ich versuche den Horizont zu erspähen oder mich mit den Ästen zu wiegen wie als Kind...sie geben mir Geborgenheit und Sicherheit. Sie sind mein ZuHause.
 




manchmal spielt die Natur und sie wirken schon irgendwo männlich:)

...oder auch fantantastisch