Hüte dich, daß deine Ruhe und Beschaulichkeit nicht der des Hundes vor einem Fleischerladen gleicht, den die Furcht nicht vorwärts und die Begierde nicht rückwärts gehen läßt: und der die Augen aufsperrt, als ob sie Münder wären.
Friedrich Nietzsche, Werke I - Menschliches, Allzumenschliches
Was will uns Nietzsche heute mit auf den Weg geben? Sich nicht vom Sehen täuschen lassen und nicht nur allein auf aus dem Munde entlockte Worte zu hören?
RépondreSupprimerDas Foto entlockt meinem Sehen ein große Ahhh. Wir mögen solche Lichtkontraste sehr, die es sehr oft auf den Spaziergängen in den Wäldern zu entdecken gibt.
Was zeigst du uns heute? Ist es ein Moos oder eine filigrane Koniferenart? Ich weiß es nicht. Welche Bedeutung hat dieser augenbrauenartige, rote Bogen im oberen Teil?
Beste Grüße sendet dir
egbert.
So versteh ich den Spruch eigentlich nicht, aber warum nicht? Schliesslich ist die "Augenbraue", die eigentlich eine getrocknete Haselnussblüte war, auch einem Mund ähnlich ;))
SupprimerIch dachte bei dem zur "Ruhe" einladendem Moos eher an die Ruhe und Stille im Wald und wie in dem Spruch gesagt, an Vorsicht vor Ruhe durch blokierende Angst oder abwartende Spannung. Eben nicht wie der Hund, der schon mit den Augen alles verschlingt, als sei es der Mund :))
J'ai essayé de traduire mais ce n'est pas facile et google traducteur en fait une bouillie infâme :-)Ton image, est-ce le haut d'une haie de thuya ? Je suis sûre que c'est doux à caresser !
RépondreSupprimerOhlala!Le traducteur ...J'ai eu de trucs surprenantes déjà :))Et la c'est difficile, déjà en allemand...alors j'essaie au sens large:
SupprimerVeille que ton calme et ta contemplation ne ressemble pas a celui du chien devant un magasin de boucher que la crainte ne fait pas aller en avant et le désir non en arrière :il ouvre les yeux, comme s'ils étaient des bouches.
Et oui, c'est de la mousse donc très doux au touché ;) et donc très bien pour ce poser au calme et contempler...
bisous et bonne soirée!
Stupenda luce che scorre tra la vegetazione creando un effetto magico! complimenti!
RépondreSupprimercoucou,
RépondreSupprimervert,
couleur de l'espoir....
quelle elle représentation...
j"adore...
bzzzzzzzz claire
Si je comprends bien, il s'agit de contempler avec un regard chaste et non avec les yeux avides et sidérés du chien :-)Merci d'avoir pris la peine d'éclairer ma lanterne, Béa!
RépondreSupprimerSur ton tapis de mousse on peut lâcher prise et contempler en paix !