mercredi 3 octobre 2012





Jeder trägt die Keime zu allen menschlichen Eigenschaften in sich, von denen mitunter die einen mitunter die anderen stärker in Erscheinung treten und den betreffenden Menschen, der doch ein und derselbe geblieben ist, kaum wiedererkennen lassen. 
Leo N. Tolstoi, Auferstehung


(Chacun porte les germes à toutes les qualités humaines en lui-même, lesquels se manifestent plus fort parfois l'une, parfois l'autre, et la personnes concernée qui est restée pourtant la même, est en même temps  méconnaissable.
Leo N. Tolstoi, la résurrection)

7 commentaires:

  1. Oh liebe Bea, das sind wunderschöne Herbstfotografien, untermalt mit einem feinen Text von Tolstoi...

    Liebe Grüsse von mir zu Dir

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
  2. Ein wunderbarer Text und ebenso wundervolle Herbstbilder!

    Liebe Grüsse zu dir, Bea,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  3. sooo schöne fotos und so schlechtes wetter...

    RépondreSupprimer
  4. ...zu allen menschlichen Eigenschaften...
    von Tolstoi vermutlich eher positiv gemeint, aber genauso gut
    ... zu allen unmenschlichen Eigenschaften
    leider - 40.000 Jahre Programmierung sind nicht so leicht auszulöschen und die Evolution hat ein gutes Gedächtnis.
    LG

    RépondreSupprimer
  5. Gerade im Wechsel der Jahreszeiten werden solche Veränderungen sehr deutlich. Sonst fröhliche und heitere Menschen können im Dunst, im Nebel, in der Dunkelheit und dem Regen eines Novembertages sich auch von einer ganz anderen Seite zeigen. Sie werden still, leise, in sich gekehrt, die wirken mitunter wie abwesend und ein wenig depressiv. Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen erwachen ihre Lebensgeister wieder, so wie ein Schmetterling von der Wärme der Sonne des Spätherbstes inspiriert noch einmal mit seinen Flügeln schlägt und anschließend weiter vom Frühjahr und dem Sommer träumt.

    egbert

    RépondreSupprimer
  6. ach, deine bilder! ich liebe sie und falle richtig "hinein"...
    liebe grüße vom see,
    karin

    RépondreSupprimer
  7. Was für berührende Fotos die einen erahnen lassen, wie tiefsinnig diese Worte sein können die kamen als ich runterscrollte... Veränderung ob die Jahreszeiten oder wir die Menschen und doch kehrt immer wieder dieses zurück das Ureigentliche überall. Ich ahbe das erlebt bei meinem Mann als er nicht mehr lange leben durfte wie er zurück ging in der Phase als Kind und nur noch das brauchte wie ein Kind das geboren wird, die Wärme, Fürsorge,Liebe und Nahrung! Da wurde er zufrieden und lächelte.... es erinnert mich daran...

    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer