vendredi 19 octobre 2012

Neitah, seit heute 14 Jahre alt...

Eure Kinder sind nicht eure Kinder. 
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. 
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, 
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht. 
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, 
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken. 
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen. 
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, 
das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. 
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen. 
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern. 
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden. 
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, 
und er spannt euch mit seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen. 
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein; 
Denn wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist. 
Khalil Gibran, Der Prophet

8 commentaires:

  1. Liebe Bea,

    das ist ein sehr anziehendes Kind.

    Einen guten Abend wünscht dir

    Elisabeth

    RépondreSupprimer
  2. gratulation der hübschen!
    der text ist so wunderbar und vielsagend...wir hatten ihn in die taufzeremonie unseres ersten eingebaut...
    liebe herbstgrüße, karin

    RépondreSupprimer
  3. Herzlichen Glückwunsch der grossen Schwester! Süss, wie sie da blickt, mit den blonden Sonnenlocken ums Gesicht. Ich hoffe, ihr habt schön gefeiert.
    Ich liebe das Gedicht von Gibran. Es begleitet mich seit vielen Jahren und nimmt je nach Lebenssituation immer neue Farben an. Möge der junge Pfeil im neuen Lebensjahr voller Tatendrang und Lebendigkeit weiter fliegen!
    Für dich war es bestimmt auch ein Tag der Erinnerung. 14 Jahre sind eine lange Zeit und doch nur ein paar Atemzüge. So erlebe ich zumindest an den Geburtstagen der eigenen Kinder immer wieder.
    Liebe Grüsse
    Gabriela

    RépondreSupprimer
  4. Dieser Text war vor vielen Jahren immer wieder eine große Unterstützung als die Tochter in der Pubertät war.
    LG

    RépondreSupprimer
  5. Ich liebe diesen text, mein vater hat ihn mal vorgelesen, als ich von kalil gibran noch keine ahnung hatte, so schön, wie das "Kind" !!

    und so wahr !! mögen sie ein gutes leben leben können, all unsre kinder !!

    RépondreSupprimer
  6. Alles gute nachträglich zum Purzeltag deiner Tochter, so verändern sie sich!

    sie dürfen hinaus fliegen und ihr Leben leben..
    sie werden anklopfen immer wieder wenn man sie frei lässt
    werden die Liebe zurück geben was man sie gab immer wieder
    so können sie Erwachsen werden und ihre eigene Fehler machen um es besser machen können
    Die helfende Hand bleibt immer nah an ihrem Herz
    das wissen um sie werden sie immer gerne annehmen wenn sie sie brauchen
    so steht die Tür für immer auf in unseren Herzen
    als Eltern..


    Lieben Gruss Elke


    RépondreSupprimer
  7. Ich habe noch nie davon gehört, ich danke Ihnen für die gemeinsame Nutzung.

    RépondreSupprimer
  8. UN TEXTO MARAVILLOSO!!!! UN PLACER VISITAR SU ESPACIO.
    UN ABRAZO

    RépondreSupprimer