dimanche 21 juillet 2013

Heimat

Wo ist sie, was ist sie?
Dort wo man lebt?
Wo man geboren ist?
Wo man sich zu Hause fühlt?
Wurzeln schlägt?
...
Ich bin aus einer Heimat in eine andere Heimat gefahren...


Abschlussvorstellung

es kam finster von allen Seiten


Abschlusskonzert: ein schrecklich schönes Gewitter

die Älteste nach der Arbeit in Montreux abgeholt

und die Jüngste hat uns gut nach Hause gebracht 

der Sonne entgegen zurück in den Süden

12 commentaires:

  1. die Kleine ist ja schon ganz fit im Auto! Schönes Gewitter - ich warte schon auf "unseres", das muss ja kommen bei der Hitze. Übrigens, das mit heimat kenne ich auch, ich habe zwei Heimaten, meine Bayrische und meine Londoner Heimat. Und daheim fühle ich mich auch in Sevilla und in Rom, überall wo ich eine Zeitlang gelebt und FreundInnen gewonnen habe.

    RépondreSupprimer
  2. Mei so eine kleine fite Chauffeuse könnte ich auch gebrauchen!
    Wünsche dir ein heiteres Nachhausekommen!Da meine alte Heimat nicht so fern ist, kann ich schneller einmal losbrausen wie du....aber ich komme immer wieder gerne ins fûr mich doch so gemächliche Franzenherz zurück.
    ♥-liche Grüsse
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  3. Liebe Bea,
    Deine Posts sind immer was Besonderes, man erkennt sich selbst, bestaunt Fremdes und entdeckt Neues.
    Liefs Anett

    RépondreSupprimer
  4. Liebe Bea,
    schaurig schöne Himmel-Bilder. Unübertroffen.
    Die Kleine schaut den Pferden zu - es ist wirklich, wie eine
    Abschlußvorstellung.
    Und dann: Früh übt sich, was ein Meister werden will!
    Schön, wieder von dir gelesen zu haben.
    Einen schönen Restabend wünscht dir
    Irmi

    RépondreSupprimer
  5. La patrie de notre enfance nous la garderons toujours avec nous, qu'importe la direction que nous prendrons. Prendre racines, nous le pouvons partout où l'amitié et l'amour ont droit de cité. Là où l'on est aimé se trouve notre "Heimat" :-)
    Maribel est complètement absorbée par la séance grattage de dos :-) et le trousseau si précieux pour le monde des adultes !
    Joli moment de tendresse entre l'ainée et la cadette !
    Bonne rentrée chez toi !

    RépondreSupprimer
  6. ein schaurig schönes wetterspektakel!

    ...wenn ich deine bilder seh, wird mir ganz wunderlich. das mit der heimat ist für mich auch immer wieder thema, da meine großeltern im krieg (mütterlicherseits und väterlicherseits) vertrieben worden sind. und auch ich hab mich "entwurzelt" und mich dann vor etwa 25 jahren hier in gmunden neu eingepflanzt... weggehen, ankommen, heimkommen... immer wieder....

    als ich gesehen habe, dass du in montreux warst, dachte ich: schade! ein jahr zu spät ;-) - letztes jahr hätten wir uns dort treffen können, da war ich genau um diese zeit am genfer see...

    ganz liebe grüße zu dir - und ein gutes daheim ankommen wünsch ich dir/euch
    karin

    RépondreSupprimer
  7. So schöne Bilder! Die größte und die kleinste Tochter, toll!
    Einmal gab es diesen Dialog betr. "Heimat" mit einem meiner damaligen Schüler, er war 16: ich: Anatoli, du bist in Kasachstan geboren, dann warst du in Sibirien, danach hier, nun zieht Ihr nach Kanada. Wo ist denn deine Heimat?
    Er: guckt mich beinah fassungslos an und sagt inbrünstig: Meine Heimat ist bei Gott!
    (Er kam mit einem ganzen Dorf der Pfingstgemeinde-Sekte, die in Russland nicht geduldet wurden und hier auch Probleme bekamen...)
    DAS werde ich nie vergessen, obwohl ich nicht kirchengläubig bin, es war mir so eindrucksvoll!
    Gruß von Sonja

    RépondreSupprimer
  8. du bist schon wieder zu hause...! ich hatte eine ganz 'grosse' woche ... das nächste mal sehen wir uns bestimmt! lb.grüsse

    RépondreSupprimer
  9. ich machte für mich die Erfahrung, liebe Bea, dass überall dort wo man liebgewonnene Dinge von daheim wieder vorfindet, man auch dort gerne lebt und heimatliche Gefühle aufbauen kann. Dennoch zieht es mich hin wieder zu den "Wurzeln" des eigenen Lebensbaums. Nur werden die Abstände immer größer, doch die Sehnsucht wird wohl nie enden.
    Ich freue mich wieder über deine eindrucksvollen Naturbeobachtungen und den erlaubten Blick in die Familie. Nun kann die Kleine sogar schon Auto fahren. Kinder, wie die Zeit vergeht. Demnächst haben wir unsere Lotte wieder für einige Tage bei uns. Das ist ein neues Stück Heimat im Herzen.

    beste Grüße an dich und die Deinen,
    egbert

    RépondreSupprimer
  10. Hach, sind deine Bilder schön, so voller Emotionen und Geschichten!

    Ich geniesse sie und danke dir. Herzliche Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  11. Welch stimmungsvolle Fotos ... wunderbar. Sie berühren meine Seele ganz tief.

    Liebe Grüße
    von der Waldameise

    RépondreSupprimer
  12. so anrührend nah und wundervoll dieser post! und dein neuer header ist einfach umwerfend schön.

    ♥ isabella

    RépondreSupprimer