vendredi 8 novembre 2013

Abschied...bald

Dieser Post ist meiner Freundin gewidmet
die den Wald so sehr liebt
und nie mehr dort spazieren gehen kann
nur von weissen Krankenhauswänden umgeben
bald Abschied nehmen muss
wir hoffen, dass ich sie noch einmal einen Tag 
für einige Stunden dahin mitnehmen kann
wenn sie die Kraft dafür hat...


Wenn Dir jemand erzählt, 
dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht 
und dass das, was einmal tot ist, 
niemals wiederkommt, 
so sage ihm: 
Die Blume geht zugrunde, 
aber der Samen bleibt zurück und liegt vor uns, 
geheimnisvoll, 
wie die Ewigkeit des Lebens.“
(Khalil Gibran)



"Ich glaube ja an eine irgendwie geartete Weiterexistenz 
auch nach dem Tod, 
es ist kein Aufhören, die Toten bleiben bei uns und gehören dazu, 
trotzdem bleibt das Aufhören des Sichtbaren und Ansprechbaren 
eine grosse Erschütterung."
(Gottfried Benn, 1886 – 1956)








15 commentaires:

  1. Liebe Bea, deine Worte über den Tod und das Sterben und das Danach sprechen mich an .. Das Unfassbare des Danach und die Endgültigkeit des Abschieds in dieser, der gewohnten, Form des Einanderkennens.. Ja, es ist eine Erschütterung die nachhallt und die Zeit und Raum braucht...

    Lieber Gruss
    Anne

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Und die wunderbaren Waldbilder bringen beides zur Geltung: den Abschied und das Loslassen (Herbst) sowie die unfassbare Grösse und Schönheit der Schöpfung, ein Geheimnis in das wir eingewoben sind, mittendrin..

      Supprimer
  2. Beautiful are your photos!
    See you, RW & SK

    RépondreSupprimer
  3. sprachlos schöne fotos...der weg ins ungewisse...

    RépondreSupprimer
  4. Ich spüre die Schwermut, Melancholie und Schöhnheit des Lebens aus jedem Pixel der Bilder heraus und stecken mich an...

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Ich könnte keine treffenderen Worte finden als du, Iren, für das, was dieser Post in mir bewegt.
      Mögen euch ein paar Stunden noch in diesem Mysterium Wald geschenkt sein, Bea, als Brückenpfeiler des Ewigen.
      Danke dir
      Gabriela

      Supprimer
  5. Liebe Bea,

    viel Kraft wünscht dir
    Elisabeth

    RépondreSupprimer
  6. Ich wünsche es ihr unbekannterweise und auch dir liebe Bea!
    Sicher würde ich auch alles daran setzen, ihr das zu ermöglichen. Viel angenehmer ist doch das Hinübergleiten in einer von dir gezeigten Umgebung als hinter weißen Wänden. Wenn ich es bestimmen kann, dann bin ich einmal dort, wo ich mit den Bäumen "per Du" bin, wie ich es nenne. Deine Bilder treffen es genau!

    ..grüßt dich Monika


    RépondreSupprimer
  7. Ich hoffe deine Freundin hat ein Laptop im Krankenhaus und kann sich mit deinen wunderschönen bildern trösten - und wünsche ihr die Kraft, nochmal in den Wald zurückzukehren!

    RépondreSupprimer
  8. Eine Liebeserklärung mit den schönsten Perspektiven aus dem Wald. Zur ewigen Erinnerung an eure Freundschaft. Und das Gedächtnis der Verstorben bleibt immer bei uns... um uns herum.
    Viele schöne Erinnerungen wünscht Rita

    RépondreSupprimer
  9. Liebe Bea,
    auch wenn deine Freundin nicht mehr mit dir in den Wald gehen kann,
    so hat sie doch jemanden ganz nah an ihrer Seite, mit der sie die Liebe zum Wald verbindet.
    Ich habe so großen Respekt vor deiner Leistung und zu allem was du unternimmst,
    um ihr am des Ende leidenvollen Weges immer nah zu sein.
    Ich wünschte mir, einen solchen Freund auf diesem Weg so zur Seite zu haben.
    Doch solche Menschen gibt es nicht all zu oft. Auch deshalb bewundere ich dich so sehr.

    Ich wünsche dir viel Kraft für diese einzigartige Unterstützung.
    Mit herzlichen Grüßen,
    Egbert.

    da kann doch die blog-Welt ruhig warten......

    RépondreSupprimer
  10. Liebe Bea,
    es ist wirklich beeindruckend, wie nah du deiner Freundin bist und sein darfst.
    Ohnmächtig fühle ich mich, dass ich in einer Woche Abschied von meiner Schwägerin nehmen muss. Eigentlich nehme ich jetzt schon Abschied, denn wir wissen, sie wird in einer Woche ungefähr um diese Zeit ihren letzten Schlaftrunk nehmen. Unheilbar krank. Ich kann nichts mehr für sie tun. So kannst du sehr dankbar sein, dass du an der Seite deiner Freundin die Richtige bist.
    Herzlich Roswitha

    RépondreSupprimer
  11. Wie traurig! Ja so habe ich das mit meiner Freundin vor Jahren auch erlebt.
    Wunderbar, die tröstlichen Bilder und Worte!
    Ganz liebe Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  12. Und was für eine riesengroße Erschütterung es immer wieder ist....

    RépondreSupprimer
  13. Möge Deine Freundin die Kraft aufbringen und in der Schönheit der Natur ein wenig Trost und Ruhe finden.

    Danke für Deine wunderschönen Bilder des Waldes.

    Ganz lieben Gruß
    Oona

    RépondreSupprimer