dimanche 24 novembre 2013

Pinguine

Zoo Dresden 2013

Auch die Pinguine ratschen, tratschen,
Klatschen, patschen, watscheln, latschen,
Tuscheln, kuscheln, tauchen, fauchen
Herdenweise, grüppchenweise
Mit Gevattern,
Pladdern, schnattern
Laut und leise.
Schnabel-Babelbabel-Schnack,
Seriöses, Skandalöses, Hiebe, Stiche.
Oben: Chemisette mit Frack.
Unten: lange, enge, hinderliche
Röcke. - Edelleute, Bürger, Pack,
Alte Weiber, Professoren.
Riesenvolk, in Schnee und Eis geboren.
Sie begrüßen herdenweise
Ersten Menschen, der sich leise
Ihnen naht. Weil sie sehr neugierig sind.
Und der erstgesehene Mensch ist neu.
Und Erfahrungslosigkeit starrt wie ein kleinstes Kind
Gierig staunend aus, jedoch nicht scheu.
Riesenvolk, in Schnee und Eis geboren,
Lebend in verschwiegener Bucht
In noch menschenfernem Lande.
Und das Riesenvolk, die ganze Bande
Ergreift die Flucht.

Joachim Ringelnatz 1883-1934

10 commentaires:

  1. Oh, ist das wunderbar, so richtig Ringelnatz-süss! Und dein Bild dazu ist ganz grosse Klasse!

    Dir und euch einen wunderschönen, verschneiten Sonntag!
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  2. meine schulerinnerungen werden hier geweckt ..! liebe grüsse

    RépondreSupprimer
  3. Ach der liebe Ringelnatz ! Ich hab einen Spruch von ihm zu Hause hängen : Jeder spinnt auf seine Weise , der eine laut , der andere leise !:)))
    Und das Bild dazu - großartig liebe Bea !
    Liebe Grüße

    RépondreSupprimer
  4. Du hast mir eine große Freude gmacht – mit Foto und Gedicht. Herzliche Grüße Pepe

    RépondreSupprimer
  5. Ganz reizend, der grinsende Pinguin. Hat wohl gerade das Gedicht gelesen.

    RépondreSupprimer
  6. Was für ein tolles Foto!! Da mag man die hand ausstrecken und anfassen. :-)

    ..grüßt dich Monika

    RépondreSupprimer
  7. Der Ringelnatz,
    der hats´
    gut beschrieben,
    diese Lieben
    und dein Bild vom Pinguin,
    der im grünen Wasser drin,
    lässt uns den Tag, den miesen,
    nun doch mit großer Freud genießen !
    Schönen Gruß,
    Luis

    RépondreSupprimer
  8. Liebe Bea,
    dein Pinguin-Foto zaubert jedem Betrachter (sicherlich) ein Lächeln ins Gesicht.
    Der sich anschließender Ringelnatz wirkt wie die Koloratur einer Opernsängerin und
    das Lächeln verbeitert sich noch viel mehr.
    Ab morgen beginnt bei uns die Weihnachtszeit, wir wecken die Räuchermänner,
    schieben die Pyramiden und stimme uns nach und nach auf das Fest ein. Den Dresdner
    Pinguinen würde es bei euch da oben auf dem Berge und mit dem vielen Neuschnee sehr, sehr gut gehen.
    Aber sie leben nun mal in Dresden. Neuerdings stehlen ihnen zwei neue Gesellen die Show, es sind zwei Koala Männchen, die die Besucher ab sofort bestaunen können. Ich bin mir sicher, auch von den Bären würdest du
    so beeindruckende Fotos machen, wie von diesem Pinguin.
    Wir wünschen dir, liebe Bea, alle Gute und ganz viel Kraft. Mit den allerbesten Grüßen aus einem anderen Stück Heimat,

    egbert

    RépondreSupprimer
  9. Das Foto, garniert mit den Worten von Ringelnatz
    ist wunderschön.
    Einen schönen Restsonntag wünscht dir
    Irmi

    RépondreSupprimer
  10. Ein so ganz anderes Bild aus der schönen Christstollen-City....
    Das lustige Gedicht dazu: perfektomissima!

    RépondreSupprimer