dimanche 23 février 2014

Calamès -das Steinbruchprojekt


Ich habe ihn aus allen Richtungen fotografiert.
Seit vielen Jahren.
Zu verschiedenen Tages-und Nachtstunden.
Zu allen Jahreszeiten:
Calamès(1002m)
Auf ihm die Ruine eines Donjon, ein Teil eines alten Schlosses des Comté von Foix, 
das schon im 13.Jahrundert(1213)
 das erste Mal in einer historischen Schrift erwähnt wurde.






Ruine vom
"Castra de Enato" ou 
Castèl d'ainat en occitan ou 
Château d'Aynat





















Im Berg gegenüber wurde 1773 die Höhle von Bedeillac von Marcorelle entdeckt.
1906 fand man dann eine Höhlenzeichnung aus dem Paläolithikum, die Erste im Ariège.
Es folgten andere Funde in der selben Höhle.
Hier im unteren Foto der Berg auf der linken Seite.


Wer auf diesem Foto genau hinschaut
 sieht die von den Bersteigern ausgelegten Papierbögen 
die das Terrain abstecken, 
welches der zukünftige Steinbruchbetreiber abgesprengen möchte.

Es gibt sehr viele Aktionen um die Bevölkerung zu informieren, zu bewegen, 
damit der Steinbruch niemals realisiert wird.
Es gibt eine Internetseite, leider nur in Französisch.
Darauf gibt es eine Petition zu unterschreiben.
Hier auch ein Artikel in Englisch.

7 commentaires:

  1. Wie kann man nur daran denken,an so einem wunderschönen Natur-und Kulturdenkmal herumzudoktern! Der Mensch ist echt eine Zumutung für die Natur. Wahnsinnig schöne Bilder.

    RépondreSupprimer
  2. C'est un grand amour pour toi ce lieu !!! Je vais revenir plus tard contempler plus longuement tes points de vue par tous les temps et toutes les heures ! Magnifique série !

    RépondreSupprimer
  3. Möchte es doch so bleiben wie es ist: Natur und Erleben pur! Deine Bilder sind allesamt Kunstwerke.

    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  4. Das ist mal wieder typisch, dass isolierte wirtschaftliche Interessen die Überhand gewinnen. Welche Argumente haben denn die Befürworter? Warum soll er ausgerechnet an dieser Stelle entstehen, so nah zu Tourismus und Menschen, die dort wohnen und zu so wunderschöner Natur, wie deine Fotos ja sehr eindrucksvoll zeigen???? Ich würde die Petition gerne unterschreiben, aber kann mein Land (Schottland, Vereinigtes Königreich) nicht in der Länderliste finden.

    RépondreSupprimer
  5. Liebe Bea, ich habe immer diesen Berg auf deinen Fotos genossen und mich über deine Worte hin zum Gipfel führen lassen. Nun bin ich bestürzt und fassungslos. Hoffentlich gelingt es euch, dem wilden Treiben ein Ende zu setzen. Kann man als Ausländer bzw. als Tourist die Petition unterschreiben?

    ich wünsche euch Kraft und 10.000'e Unterstützer.
    egbert

    RépondreSupprimer
  6. Bea, biete deine Fotos für die Informationen an, sie sind grandios. Es ist wirklich unglaublich, welche Gedanken die Geldgier hervorbringt. Meine Gedanken werden viel positive Energie senden und ich versuche die Petition zu unterschreiben.
    Herzlich Roswitha

    RépondreSupprimer
  7. J'aime beaucoup cette série de photos qui nous montre l'évolution d'un paysage aimé. Certaines photos pourraient servir comme cadre , par leur mystère, de décor naturel à un conte fantastiques. Mais celle que je préfère est cette , flamboyante,qu'un soleil ardent transforme en féérie de couleurs. Bravo à toi

    Bien amicalement.

    Roger

    RépondreSupprimer