jeudi 3 avril 2014

Nächtlicher Besuch / Visite nocturne


der Schlingel nascht heimlich nachts in den Katzennäpfen


Matthias Claudius
Jeden Morgen in meinem Garten

Jeden Morgen in meinem Garten
öffnen neue Blüten sich dem Tag.
Überall ein heimliches Erwarten,
das nun länger nicht mehr zögern mag
Die Lenzgestalt der Natur ist doch wunderschön,
wenn der Dornbusch blüht und die Erde
mit Gras und Blumen prangert.


20 commentaires:

  1. Wie süss, der kleine Schlingel! Tja, der fragt nicht erst, für wen das Futter hingestellt wurde. :-)
    Und auch all deine anderen Bilder sind wieder beneidenswert schön, Bea!

    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. danke, Brigitte
      ja er fragt nicht, aber er wartet immer, bis die Ktzen fertig sind :)
      liebe Grüsse!

      Supprimer
  2. Der Igel ist wohl gut über den Winter gekommen und zum "Kräfte aktivieren" ist Katzenfutter bestens geeignet ! Die Primel im Morgentau und ein glühendes Morgenrot lassen einen goldenen Tag erwarten !
    Schöne Frühlingstage wünscht,
    Luis

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. o und gut genährt :)
      irgendwann hat er auch mal einen Freund oder eine Freundin mitgebracht...
      Liebe Grüsse!

      Supprimer
  3. Liebe Bea,
    meine Freude ist sehr groß, wieder einmal von dir lesen zu dürfen und Fotos aus deiner Hand sehen zu können. Das du sofort mit einem Igelfoto beginnst, erfreut mich um so mehr. Ja auch die Igel haben wie andere Wildtiere gelernt, dass es bei den Menschen gute Happen zu holen gibt. Aber dem Igel sehe ich es nach, das Wildschwein würde mir mehr Bedenken bereiten. Das Frühlingslila mit Morgentau wirkt auch wieder sehr beruhigend und zugleich einladend. Dein Gedicht gefiel mir auch sehr und so steht es bei mir am 3.4. unter dem Beitrag. Zufälle gibt es.....
    Beim letzten Foto denke ich sofort an eure Aktionen zum Erhalt des Berges. Gibt es zwischenzeitlich schon erste Ergebnisse von der Unterschriftenaktion gegen die wahnsinnige Vernichtung eurer schönen Umgebung?

    Dir liebe alles Gute und einen schönen Frühling.
    Richte bitte der 'kleinen' Maribél aus, dass Lotte nächste Woche wieder bei uns sein wird,
    so läuft schon und entdeckt nun als Zweibeiner die Welt neu.

    herzliche Grüße
    egbert und natürlich auch von Ina.

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Bei den Igelbesuchen habe ich jedesmal an Dich/Euch denken müssen, das heisst jeden Abend wärend des ganzen Winters ;) Er hat es sich hinten im Garten häuslich eingerichtet und hatte einen gemütlichen Winter. Lustig, dass uns das selbe gedicht angesprochen hat, aber es überrascht mich nicht wirklich :D Es ist wirklich schön!
      Was den Berg betrifft, geht der Kampf weiter.
      Wie schön, das euch Lotte jetzt hinterherläuft, oder warscheinlich lauft ihr ja ihr hinterher...
      Liebe Grüsse an die ganze Familie, auch von Maribél der Frechen.

      Supprimer
  4. Ich habe sage und schreibe noch NIE einen Igel gesehen....schöne Bilder, liebe Bea!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. na dann wird es Zeit, sie sind soooo putzig. Und mit der Zeit richtig zutraulich.
      danke und liebe Grüsse Ilse!

      Supprimer
  5. Une jolie visite :-) une petite bouille adorable !
    Jolie visite également du rayon de lumière sur tes primevères !
    Merci pour le poème, Béa !
    Belle continuation printanière

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. merci a toi Fifi!
      Je fait toujours avec plaisir un petit tour chez toi, mais j'ai rarement le temps pour laisser une trace...
      gros bisous!

      Supprimer
  6. Über so einen nächtlichen Besuch würde ich mich sehr freuen ! Deine Bilder sind traumhaft schön !
    Liebste Grüße ,, Ursula

    RépondreSupprimer
  7. wie goldig der Igel und der Frühling kommt und alles wacht auf wie herrlich und die Morgensonne so kann der Tag beginen!
    Schönen Frühlingswünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. oh ja , wir sind mitten drin im herrlichen Frühling!
      auch dir herzliche grüsse!

      Supprimer
  8. Ein freundliches Stachelbürschle!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. ja, ganz zutraulich jetzt schon nach dem zweiten Winter unser "un"heimlicher Untermieter, der nachts mit den Näpfen klapert :)

      Supprimer
  9. die fotos auf deinem blog sind hinreissend!! der berg! der mond! die natur! die kinder!

    RépondreSupprimer
  10. anhand von deiner schreibhäufigkeit und den nächtlichen einträgen, schließe ich, dass dir wohl ähnlich wenig zeit zum bloggen bleibt, wie mir...:)
    "unser" herbstliches igelkind ist auch bereits aufgewacht und bittet um katzenfutter ;-)
    wunderschöne fotos!
    es grüßt dich herzlich vom see
    die karin

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. ja, du hast es genau richtig beobachtet!
      zum lesen komme ich wenn überhaupt nur in der Pause auf der Arbeit, d.h. mitten in der Nacht.
      jetzt habe ich mir endlich wieder ein bisschen Zeit genommen, zum Fotografieren....es war schon Wochen her...
      ganz herzliche Grüsse aus den Pyrenäen an den See ;)

      Supprimer