lundi 4 avril 2011



Unser Ich besteht aus der Schichtung aufeinanderfolgender Zustände. Doch diese Schichtenbildung ist nicht starr wie eine Gebirgsformation. Immer wieder führen Aufbrüche im Innern alte Lagen an die Oberfläche empor.
Marcel Proust

8 commentaires:

  1. Wie wahr, wie wahr.
    Plötzlich sind Erinnerungen da, die man längst vergssen hatte.
    Liebe Grüße
    Irmi

    RépondreSupprimer
  2. Trägt nicht jeder einen Schrein der Erinnerung in sich und mit sich, mal sichtbar und mal weniger, für jeden zu erfassen oder auch gar nicht. Bei mit ist er ein großer Fundus an Fotos, als Synonym für Orte und Erinnerungen. Da fällt mir ein Spruch ein:


    "Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach den Gefühlen, die sie in uns auslösen."

    RépondreSupprimer
  3. Fragt sich nur, woher all diese Lagen kommen...und wer sie irgendwann einmal erzeugt hat.

    RépondreSupprimer
  4. Hallo Bea,

    es freut mich, das du bei meiner Blogverlosung mitmachst, du nimmst jetzt automatisch an der Verlosung teil.

    LG Alexandra

    RépondreSupprimer
  5. Ich grüsse euch alle und danke euch für eure Kommentare,Irmi, Wuschel, Stephanie.

    Immer wieder vermischt sich Aktuelles mit Erlebtem. Dein Spruch,Wuschel, spricht mich auch sehr an.
    Wo die herkommen und wer die erzeugte, Stephanie, ist glaub ich, eine gewaltige Mischung aus Ge/erlebtem, Gedachtem, Erziehung, usw...die ganze Konditionierung, die wie ein Filter auf der Netzhaut liegt und durch den wir schauen, bis sich (vielleicht irgendwann) dieser auflöst...das sagt Margerete Peterson im Vorwort ihres Frauentarots, und das ist ein Bild, welches mich sehr anspricht.
    Liebe Grüsse an euch alle!

    Liebe Alexandra!
    Es freut mich,das ich automatisch mitmache, ich habe vielleicht 10/20 Mal versucht, zu verlinken.
    Ohne Erfolg...oder ich habe morgen diese Summe des gleichen Links auf meiner Seite :D
    Allerdings würde ich gerne wissen, welches Thema du wältest.Handarbeit? Foto? Erlebtes?
    Naja, ich kann ja schaun, wie die erfahreneren es tun ;))
    Liebe Grüsse!

    RépondreSupprimer
  6. eine schöne beschreibung für unser inneres. manchmal sind es nur kleinigkeiten, die plötzlich eine verbindung schaffen zu etwas vergangenem und durch den impuls diese alten lagen an die oberfläche befördern...

    als ich das bild sah mußte ich lächeln. meine "altäre" sehen sehr ähnlich aus (mit fotos, kerzen, pfauenfedern, muscheln und steinen...), und verblüffender weise habe ich ebenfalls so einen halbrunden spiegel dahinter stehen...

    dir herzliche grüße vom see,
    karin

    RépondreSupprimer
  7. Wie schön in Wort und Bild. Viel Stoff zum Nachdenken...

    Lieben Gruss,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  8. Hallo Karin,
    der "Altar" ist mein liebster Platz im Haus...da sammelt sich alles, was ich so nach und nach an Kraftobjekten zusammentrage :)
    Da sind viele von den Schichten der Vergangenheit drinnen...
    Und manchmal brauch ich die Kraft aus der Vergangenheit...von Menschen, die anders nicht mehr zu erreichen sind...
    Lustig, wie bestimmte Kraftplätze sich ähneln können!!
    Ich schicke dir herzliche Grüsse an den See!!

    Ich danke dir für deine Worte, Brigitte! Liebe Grüsse aus dem Süden!

    RépondreSupprimer