mardi 14 août 2012

Wege/ chemins


Das allein fördert dich, 
wodurch dir Wege für deinen Austausch gebahnt werden. 
[Ce sont les chemins qui t'amenent vers l'echange 
qui te font grandir.]
Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste, Citadelle


Dem Individuum, sofern es sein Glück will, 
soll man keine Vorschriften über den Weg zum Glück geben: 
denn das individuelle Glück quillt aus eigenen, jedermann unbekannten Gesetzen, 
es kann mit Vorschriften von außen her nur verhindert, 
gehemmt werden. 
[On ne doit donner à l'individu, si il veut être réellement heureux, 
aucune instruction sur le chemin du bonheur: 
car le bonheur individuel jaillit par ses propres moyennes, aux lois inconnues de tout le monde , cela ne peut être que freiné avec des instructions de l'exterieur.]
Friedrich Nietzsche, Werke II - Morgenröte

6 commentaires:

  1. Liebe Bea,

    das sind sehr tiefe Worte zum Überdenken.

    Sonnige Grüße

    Elisabeth

    RépondreSupprimer
  2. Den richtigen Weg einschlagen und Ihm folgen, auch wenn man ab und zu mal stolpert. Nur, welcher Weg ist der Richtige? Man höre auf sein Herz und folge dem was es einem sagt...

    Auch Deine wunderbaren Fotos sprechen Bände liebe Bea... Sehr sehr schön...

    Liebe Grüsse Dir

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
  3. Hallo Bea,

    mein Weg führt mich nach blogfreier Zeit wieder hierhin, in deinen Wald. So viele Nachrichten sind zwischenzeitlich daein entstanden und ist es ein Zufall, für zwei kürzlich geschriebene Geburtstagskarten wählte ich zwei Weg Aphorismen als ganz persönlichen Gruß an die beiden Jubilare aus.

    Dein letzter Spruch hätte auch dazu genutzt werden können, so treffend ist er.

    Die Foto erzeugen so eine Art Melancholie bei mir, denn sie erinnern mich daran, dass einige Orte auch in diesem Urlaub wieder nicht besucht werden konnten und das dadurch bestimmte Fotomotive weiterhin warten müssen.

    Mal sehen, wann mich mein Weg dahin führt.


    Beste Grüße aus Dresden,
    egbert.

    RépondreSupprimer
  4. Comme toujours une merveilleuse alliance entre tes images et les citations choisies !
    De quoi enrichir le reste de ma journée.
    Merci pour la traduction Béa ! :-)

    RépondreSupprimer
  5. Beide Bilder und Texte berühren mich sehr. Vielen Dank dafür !
    Herzliche Grüße Synnöve

    RépondreSupprimer
  6. Auch ich nehme immer viel mit - von deinen Naturbildern und den klugen Sätzen der grossen Geister.

    Ein liebes Dankeschön und frohe Grüsse ins Wochenende,
    Brigitte

    RépondreSupprimer