mardi 26 avril 2011

Im Berg...

"Zuerst war es ein Loch im Hirn. Dann riss die Erde wie bei einem Erdbeben auf. Ich bekam wahnsinnige Angst. Wahnsinnige Angst...
Ich weiss nicht, wie lange es dauerte, eine halbe Sekunde, eine Sekunde. Aber es erschreckte mich zu Tode.  Als ich wieder zurückkam , war die Welt verändert,...ich kann dir einfach nicht erklären, wie die Welt war.
Alles war so deutlich, so gleichzeitig. Das Gras, die Bewegungen im Gras, alles sah ich, es hatte eine so unbegreifliche Tiefe, es leuchtete, die Bäume, der Wind, das Feld, es war so deutlich, alles leuchtete. Es war, als wären alle Sinne geschärft und als wüsste ich endlich, wie die Wirklichkeit war, wie sie klang,wie sie duftete.
Es gab hellgrüne Knospen an den Birken, und ich war in dem Duft, dem Birkenlaubduft, eingeschlossen. Der Huflattich im Graben klingelte, er hatte Glocken und klingelte für mich. Der Himmel - ich warf einen kurzen Blick in den Himmel, senkte aber sofort wieder den Blick, weil mir klar war, dass ich in der Bläue verschwinden konnte. So blau war er.
Aber das Sonderbare,  was am schwersten zu erklären ist:
Alles war in Bewegung. Und zwar im Einklang. Es gab keine Vorstellung von Zeit." 


Am frühen Morgen des 01.Mai jährt sich zum 4.Mal der Todestag meiner Mutter. 
Ich begleitete sie in der Walpurgisnacht in ihren letzten Stunden, bis sie die Schwelle überschreiten konnte. Selbst für mich als gelernte Krankenschwester, waren es ,wenn auch beeindruckend schöne, doch vor allem schwere und markierende Stunden. Sie haben mein ganzes Leben verändert, weil sie mich verändert haben.
Ich erinnere mich, am Morgen gedacht zu haben: entweder ich werde verrückt oder gläubig....um all das verarbeiten zu können, was ich erlebte, in dieser Nacht allein mit ihr, der letzten mit ihr. 
Dieser Auszug aus einem Buch von M. Fredricksson gibt für mich am Besten wieder, was sich am Morgen in mir abspielte.


Anfang der 70iger

17 commentaires:

  1. Bin gerade sehr berührt!!
    Wünsche dir einen schönen Abend! Mit ♥-lichen Grüssen und bis bälder bisous Brigitte

    RépondreSupprimer
  2. Mir geht es wir Smilla. Text, Schilderung und Bild bewegen mich sehr!

    Liebe Grüsse aus der Ferne,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  3. Ich kann mich den anderen nur anschliessen und schicke dir liebe Grüße
    nima

    RépondreSupprimer
  4. Liebe Brigitte-Smilla,Brigitte,Nima!
    Ich danke herzlichst für Eure Worte.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    RépondreSupprimer
  5. Ich bin noch nicht durch so eine Erfahrung gegangen, kann mir aber ein bisschen vorstellen, glaube ich, wie intensiv das für dich war. Deine Worte und das Zitat sind sehr schön. Danke, dass du mich/uns hier daran Anteil nehmen lässt. Viele Sonnen-Grüße aus L.

    RépondreSupprimer
  6. Liebe AnKa,
    ich danke dir für deinen Kommentar.
    Es war ein langer Weg, endlich dafür Worte zu finden, die ich mitteilen möchte. Und ich merke dadurch, es gehört dazu, zu dem Prozess...
    Ein weiterer Schritt, den ich gehen konnte.
    Erstaunlich, dieses Internet...
    Ich grüsse dich nach London!

    RépondreSupprimer
  7. es ist mir ein schauer über den rücken gelaufen....

    RépondreSupprimer
  8. Liebe Bea, bin zum ersten Mal auf Deinem Blog und bin wie die anderen sehr berührt von dem Text zum Todestag Deiner Mutter. Kann mich gut hineinfühlen in Deine Gedanken, zumal ich auch eine schwerkranke Mutter habe und erst vor wenigen Tagen dachte, dass sie von uns geht. Der Moment des Abschiednehmens wurde zwar noch einmal aufgeschoben, aber sehr weit scheint er nicht mehr zu sein.
    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    RépondreSupprimer
  9. Schwellenängste - meine Gefühle bei deinem Beitrag

    RépondreSupprimer
  10. beim öffnen deines blogs hat mir in wundersamer und passender weise (und das nicht nur, weil ich gerade dort war) die moldau entgegengetönt...
    ich war ebenfalls sehr berührt von deinen zeilen und dem, was du mit dem text ausdrücken wolltest.
    vielleicht solltest du überdenken, was du in deinem profil über dich angibst, denn ich finde, dass dir gar nicht die worte fehlen! du schreibst wunderbar - weil du authentisch bist!
    danke für's mit-teilen!
    herzliche seegrüße!
    karin

    RépondreSupprimer
  11. Liebe bea, nach diesem Erlebnis mit Deiner Mutter wirst Du meine Worte sofort umsetzen können:

    Wer
    hat es sich
    nur ausgedacht
    und bei dem Worte
    Tor

    ♥ Barbara
    das "R" ersetzt
    und daraus
    Tod
    gemacht?

    RépondreSupprimer
  12. Your page is fantastic, I will come again, all the best wishes

    RépondreSupprimer
  13. chère Bea, ton texte m'a émue, d'autant plus que le 3 Mai il y a 4 ans également, je vivais le même chaos en perdant mon père ! je t'embrasse très fort !!

    RépondreSupprimer
  14. Das sind wirklich bewegende Worte. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist, ohne meine Mutter zu sein.
    Das Foto ist wunderschön!
    Liebe Grüße

    RépondreSupprimer
  15. nach jedem Berg kommt ein beglückender Abstieg und die erholsame Ebene bevor die nächsten Anstrengungen in Angriff genommen werden können.

    RépondreSupprimer
  16. Herzlichen Dank für all eure Kommentare!!!!
    Ich taste mich nach meiner kleinen Internetpause langsam wieder an.
    Ich bin sehr berührt von Eurer Anteilnahme und wünsche Allen einen sonnigen,warmen Mai!
    Liebe Grüsse.

    RépondreSupprimer