vendredi 14 octobre 2011

Geburt / Naissance


Wenn alles stille um den Menschen geworden ist,
feierlich wie eine sternenklare Nacht;
wenn die Seele, 
weltvergessen,
allein ist mit sich selbst:
da tritt ihr nicht ein ausgezeichneter Mensch gegenüber,
sondern die ewige Macht selbst;
da öffnet sich der Himmel über ihr,
und das Ich wählt sich selbst oder vielmehr:
es lässt sich selbst gegeben werden.
                                                                                        Sören Kierkegaard-Philosophische Schriften 

11 commentaires:

  1. Ob für euch dieser Moment schon da ist?

    RépondreSupprimer
  2. Liebe Gabriela!
    Was die Geburt betrifft, gedulde ich mich gern noch den verbleibenden Monat.
    Was das ich, die persönlichkeit betrifft, denke ich persönlich, dass diese kleinen neuen-alten Wesen schon im Bauch ein Ich haben, selbst wenn mir die Philosophen da wohl mit handfesten Beweisen wiedersprechen wollten.
    Ich habe bei meinen beiden grossen Mädchen ganz entschieden das Gefühl gehabt, das sie ihr Wesen, ihre inneren Eigenschaften schon mitbrachten und sich vor und nach der Geburt mit ihrer Umgebung austauschen, wie um sich zu erfahren, kennen zu lernen. Gerade in der ersten Zeit erschienen sie mir immer so weise, wie eine Alte Seele...ich weiss nicht, wie ich es sonst anders ausdrücken könnte. Jedenfalls nicht von mir als Elternteil kommend sondern von viel weiter her...deshalb spricht mich auch der Spruch sehr an.
    Danke für deinen Kommentar, ich war übrigens gerade auf deinem Blog lesen ;)
    Ich drûcke dir fest die Daumen für den Weg erst einmal bis Weihnachten und dann:
    werweiss...
    Liebe Grüsse!

    RépondreSupprimer
  3. wunderschön und wie ich mit bekomme bekommst du ein Baby wie schön .. ein Leben in sich zu tragen!!!
    Ich wünsche dir ein besonnes Wochenende
    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
  4. Wie sonst sollte GEIST in den Formen evoluieren, wenn er nicht auch in jeder Geburt geistiger Wesen sich weiter und weiter, höher und höher in neuer, bisher nicht dagewesener Form erscheinen würde - eine natürliche Transzendenz, die das Frühere einschließt und erweitert - das ist das Wunder der Geburt.
    Gros bisous
    Curt

    RépondreSupprimer
  5. Möge sich der Himmel über euch öffnen!
    Die besten Wünsche und liebe Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  6. die sich des nachts über uns öffnende ewige Macht wird bei euch beiden sein, auch im letzten Monat, tags und nachts.....

    RépondreSupprimer
  7. Liebe bea
    ich lese deine Worte hier erst heute. Wie kraftvoll und hingebungsvoll weich du auf das Wunder zugehst! Ich habe solche Gedanken zwar auch in allen Schwangerschaften gelesen, aber das richtige Herzverstehen, das Einschwingen in diese Grösse und Weite der Lebensgeheimnisse, das hat mich erst Mirjam gelehrt. Für meine Kinder wird dies zu ihrem Weg dazu gehören, dass es genauso ist.
    Ich wünsche dir sehr, dass dieses tiefe Bewusstsein dich trägt in den kommenden Wochen, auch wenn es schwer und umständlich und eng wird.
    Einen gesegneten Tag dir, euch...
    Gabriela

    RépondreSupprimer
  8. Danke Elke, auch dir noch einen schönen Sonntag!
    A reflechir, Curt...Von der Seite habe ich es noch nicht sehr intensiv betrachtet. Aber natürlich. Laut Naturgesetzen geht ja nichts verlohren auf unserer Welt und nichts kommt hinzu. Alles verändert sich nur, transformiert sich...könnte ich jetzt weiter reflechieren, aber das sprengte den gewollten Rahmen hier, danke für den Gedankenanstoss.Bon dimanche!!!
    Herzlichen Dank, Brigitte. Einen schönen sonnigen, warmen Tag zu dir, ich hoffe, der Nebel verzieht sich...
    Oh Wuschel, dir sei gedankt. Deine Worte in Gottes Gehörgang,wie wir früher sagten ;)
    Liebe Grüsse!

    RépondreSupprimer
  9. Liebe Gabriela,
    ich danke dir für deine Worte.
    Ich denke wir haben alle irgendwann Begegnungen, früher oder später im Leben, die bestimmte Erkenntnisse mit sich bringen, so die Zeit dafür reif ist, wir denn bereit sind, sie in uns aufzunehmen...
    Ich wünsche dir für deinem weiteren Weg viel Kraft...ich hörte in Afrika einen Spruch, der mir hier in den Sinn kommt,der mir schon oft half, den möchte ich gern teilen mit dir:
    "Croit en ta force si tu veut être fort.
    La fatigue ne terrasse que celui qui mesure ses pas."
    "Glaube an deine Kraft, wenn du stark sein möchtest.
    Die Müdigkeit erschlägt den, der seine Schritte bemisst."
    Liebe Grüsse!

    RépondreSupprimer