vendredi 3 février 2012

Vielleicht ist es die grösste Lebenskunst,
sich von den guten Gefühlen mitreissen zu lassen
-und den schlechten zu trotzen wie ein Fels in der Brandung.
Hans Kruppa



Das Urbild eines guten Kunstwerks ist nicht eine wirkliche, lebende Gestalt,
obwohl sie der Anlass dazu sein kann.
Das Urbild ist nicht Fleisch und Blut,
es ist geistig.
Es ist ein Bild, das in der Seele des Künstlers seine Heimat hat.
H.Hesse-Narziss und Goldmund





Schweigen 
als Weg 
zu Erfahrungen, 
in denen der Mensch
 das Sein 
in sich spürt...
                                                                                 K.G.Dürckheim

9 commentaires:

  1. j'aime cette ombre.. sur la neige..mais j'aime aussi quelle disparaisse..

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Das Schweigen ist eine wesentliche Lebenserfahrung. Viele Menschen können das Schweigen nicht ertragen. Für diese ist eine solche Ruhe fast ohrenbetäubend. Schweigen ist für mich auch Kreativität und Weiterkommen.


      Jedoch nicht umsonst gibt es den Spruch: Selbst sein Schweigen enthielt Sprachfehler. Was hälst du von diesem?

      Supprimer
    2. Ja, so sehe ich es auch, aber es war ein weiter Weg dahin.
      In meiner Familie wurde eher gesprochen als geschwiegen, was nicht unbedingt negativ ist, aber leider wird ja oft gesprochen, um Fragen oder das Nachdenken zu vermeiden.
      Ich empfinde es heute oftmals als eine Methode, die Kontrolle zu behalten...
      Das Schweigen zu finden, war wie eine Erlösung für mich. Jetzt taste ich mich so nach und nach wieder an Gespräche heran, auf andere Weise...
      Und das Schweigen auch (Sprach)Fehler enthalten kann mag ich gern glauben...alles zu seiner Zeit ist wohl auch hier wichtig: Schweigen und der Austausch mit Worten.
      Liebe Grüsse!

      Supprimer
  2. Wie immer: wunderschön deine Bilder- und Textwelt!
    Liebe Grüsse ins weisse Land,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  3. Dürckheim ne répète que l'expérience de Pythagore qui exigeait des ses élèves un silence absolu pendant 5 années - bon, il ne faut pas exagérer, un peu de bonne volonté envers les femmes à notre côté, cinq minutes par jour du moins ;-)

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Que t'est généreux ;))
      Mais je connais des femmes qui n'arrivent pas a desserrer leurs dents aussi,et des hommes qui sont des vrai moulins a paroles...qu'est-ce que tu fait avec ça :))

      Supprimer
  4. Das dritte Foto ist ein Traum ! So wunderschön...

    RépondreSupprimer
  5. Merci pour les commentaires!!
    Danke für eure Kommentare Elfi, Brigitte, Synnöve, Noke!

    RépondreSupprimer