lundi 4 mars 2013

März

„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
 Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
 Im Tale grünet Hoffnungsglück.“
Johann Wolfgang von Goethe


der Schneefrau wird es langsam zu heiss


das Kind muss sich mit den Verkostungen beeilen


auf der einen Seite des Baches ist zwar noch Winter


aber an der Südseite kämpfen sich die Blümchen weiter sonnenwärts


das Dorf ist schon wieder fast schneelos


nur die nördlich gelegene Seite hat noch Schneereserven


und die Farben im Wald sind eher herbstlich


...die meisten, nicht alle :)


Wer den Himmel nicht in sich selber trägt,
sucht ihn vergebens im ganzen Weltall.
- Otto Ludwig 




"Arrête, où cours-tu donc ?
Le ciel est en toi,
et chercher Dieu ailleurs, 
c’est le manquer toujours." 
Angélus Silésius
 
envoyé par Fifi

16 commentaires:

  1. Oh, da hat sich der Schnee aber doch recht schnell zurückgezogen! Ich freue mich für dich und mit dir über dieses Wunder! :-)
    Alles Liebe, Gabriela

    RépondreSupprimer
  2. schön! wir sind hier noch nicht so weit.. der schneemann hat noch etwas zeit...

    RépondreSupprimer
  3. Une belle promenade dans votre univers et ce charmant bambin me semble adorable...
    Gros bisous à vous.

    La dame de neige me plait beaucoup ! Elle fond peu à peu...

    RépondreSupprimer
  4. Ja da wo die Sonne Kraft hat, setzt sie dem Schnee schon ordentlich zu ♥ Und es ist wunderschön zu beobachten, wie die Natur bereits in den Startlöchern steht...

    Alles Liebe nima

    RépondreSupprimer
  5. Oh ja, der Frühling lässt sich nun nicht mehr ganz zurückdrängen.
    Alles ist auf Wachstum und Kraft angelegt. Und euer kleiner Sonnenschein hält da kräftig mit.

    Ganz liebe Frühlingsgrüsse zu euch,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  6. Der Morgen erstrahlt so schön und so hell, wie der vergangene Tag seine Bahn zog. Auch wenn die Luft noch eisig und kalt ist, wärmt die Sonne an windgeschützten Ecken einzigartig. Wir drehen die Gesichter in die Sonne und wärmen uns den Rücken an ihren Strahlen. Heute könnten bei uns die ersten Schneeglöckchen aufgehen und mir nun ihre Blütenblätter zeigen. Mal sehen ob ich bei ihnen Unterschiede herausfinde.

    ganz freundliche Frühlingsgrüße dir und deinen Lieben,
    egbert

    PS:
    das ist wieder eine ganz entzückende Fotoserie geworden.

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. PS zum Restschnee:
      Im Sommer jeden Jahres nehme ich mir vor, im nächsten Winter frierst du einige Mini-Schneemänner ein. Es ist ein riesengroßer Spaß an einem lauen Sommerabend den Tisch für die Partygäste mit solchen kleinen Schneemännern zu schmücken. Immer wieder vorgenommen, immer wieder vergessen. Der verbliebene Schnee reicht für dieses Vorhaben nicht mehr aus.
      Nun verfolgte ich die Wettermeldungen von heute mit der Prognose für die kommende Woche. Es kündigt sich Dramatisches an und vielleicht gelangen danach 5 - 6 Schneemänner in den Gefrierschrank. Freuen kann ich mich im Moment gar nicht.....

      e.b.

      Supprimer
  7. Ach das glückliche Kind!Einen wunderbaren Fotoroman hast du wieder gebastelt. Bei uns geht langsam der Schnee auch den Bach hinunter, es reicht aber auch dieses Jahr.

    RépondreSupprimer
  8. Liebe Bea, wenn der letzte Rest an Schnee geschmolzen ist, kann sich der Frühling voll entfalten...

    Eine wunderbare Fotoserie!meín Kompliment...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
  9. Deine Fotos erzählen Geschichten.
    Wie allerliebst das Kind!

    RépondreSupprimer
  10. Wie schön diese Fotos ob von Bäumen die unwahrscheinlich aussehen oder von deiner goldigen Tochter!
    Ja, der Winter ist noch nicht vorbei leider!

    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
  11. Je veux le même bonnet printanier que ta petite chérie ! :-)

    Otto Ludwig 1813-1865 s'est peut être inspiré d'Angélus Silésius mais il est encore plus réconfortant de se dire qu'ils sont arrivés tous les deux à la même conclusion sans se connaître :-)
    "Arrête, où cours-tu donc ?
    Le ciel est en toi,
    et chercher Dieu ailleurs, c’est le manquer toujours." Angélus Silésius

    RépondreSupprimer
  12. Wunderschöne Bilder, danke für deinen Blick.

    RépondreSupprimer
  13. es ist einfach so unglaublich schön bei euch..wie fein und zart sich der frühling zeigt (und wie zäh doch die eisdame ist;)
    lg! sarah

    RépondreSupprimer
  14. sehr schöne Aufnahmen
    und
    das kleine Kind ist ja entzückend
    LG
    Oona

    RépondreSupprimer
  15. Wunderschöne Aufnahmen von Deiner Tochter und der Natur rings herum.
    Viele Grüße Synnöve

    RépondreSupprimer