lundi 30 avril 2012

erinnerung / souvenir

heute vor fünf jahren sass ich an ihrem bett
im hospitz
die letzte freundin war dabei zu gehen
danach waren wir allein 
all-ein
bis zum morgengrauen
als der tag anbrach ist sie gegangen
für immer
bis zum schluss noch voller überraschungen
eigentlich nicht überraschend
dass sie sich ausgerechnet die 
walpurgisnacht 
aussuchte


der eingang zu der Höhle
in der wir ihre Lieblingssteine begruben 
und ihre Asche 
in dem unterirdischen fluss verstreuten
musik gemacht zum abschied
zu einem glas sekt
und kerzenschein


heute stelle ich mir gern vor
wie ihre asche in dem Wasser 
zu den orten geflossen ist
an denen sie gerne weilte
und 
zurück ins meer

neitah und mutti /oma Elke

sommer 2000

11 commentaires:

  1. Dein Beitrag berührt mich sehr. Es ist sicher nicht einfach, bis zum Schluss auszuharren und diese letzten Atemzüge mitzuatmen. Du hast schöne Plätze gefunden für ihre Steine und ihre Asche.
    Herzliche Grüße Synnöve

    RépondreSupprimer
  2. eine wunderschöne Erinnerung an deine Mama!
    sie fliesst in all der Energie vom Wasser...in den Herzen die sie fröhlich machte und liebte!!!
    Umarmung
    Elke

    RépondreSupprimer
  3. Ich bewundere dich auch für deine Stärke - es muss ein harter Weg gewesen sein, der aber sicher auch unendlich dankbar gemacht hat!
    In Österreich ist es ja leider nicht möglich die Asche von irgendjemanden irgendwo zu verstreuen - denn den Gedanken find ich einfach nur wunderschön!

    Alles Liebe für dich!
    nima

    RépondreSupprimer
  4. Tendre souvenir que ce sourire ! L'amour semé qui sera toujours présent !

    RépondreSupprimer
  5. de belles photos, de jolis mots pour
    un hommage touchant !
    joli 1er mai Bea

    RépondreSupprimer
  6. Wunderschön, möchte ich sagen und hoffe, dass das für dich stimmt.
    Eine stille Umarmung
    Gabriela

    RépondreSupprimer
  7. ...und die liebe bleibt! ...das spürt man intensiv in deinen zeilen...
    liebe grüße von herzen,
    karin

    RépondreSupprimer
  8. Une jolie publication, un bel hommage à celle qui fut votre maman, votre véritable amie... Je comprends qu'elle puisse vous manquer.
    Gros bisous, je vous souhaite beaucoup de bonheur et de santé en ce jour de 1 mai.

    RépondreSupprimer
  9. Bin tief berührt!
    Ein zartes Muguet fûr dich♥
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  10. Auch ich bin tief berührt und ich habe riesengroße Achtung vor dieser Nähe in der letzten Stunde.

    RépondreSupprimer
  11. Still und sehr berührt lese und schaue ich diesen wunderbaren Post liebe Bea. ein wunderschöner Ort um Beerdigt zu werden...

    Neubeginn

    Abschied ist immer ein Neubeginn,
    ein Neubeginn in Endlichkeit
    wie auch in Unendlichkeit.

    Dort, wo es keinen Abschied gibt,
    ist auch ein Neubeginn nicht möglich.

    © Hans-Peter Zürcher

    Liebe Grüsse und herzliche Umarmung

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer