mardi 11 septembre 2012

Endzeitstimmung/dehors la fin du monde


Eine große Erkenntnis vollzieht sich nur zur Hälfte im Lichtkreise des Gehirns,
 zur anderen Hälfte in dem dunklen Boden des Innersten, 
und sie ist vor allem ein Seelenzustand, 
auf dessen äußerster Spitze der Gedanke nur wie eine Blüte sitzt. 
Robert Musil, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß


Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen: 

Die Überschrift hat nur etwas mit dem heutigen Wetter zu tun.
Welches mir Zeit lässt, an dem Einzugsgeschenk für die Grosse rumzuwerkeln.
Um die 2x2 Meter zu erreichen brauche ich noch oft schlechtes Wetter.
Das Baby hilft fleissig mit...
Die Idee fand ich bei Monika.

Und die Essenz des Spruches lässt sich beim Handarbeiten gut fassen, da ich beim Häkeln, Stricken, Sticken oder Spinnen in einem meditationsänlichem Zustand versinke...
              



                -----------------------------------------------------------


Frühherbstlichter
***
Luzide Lichter

Verbinden Farbe und Duft

Einklang in Wehmut


von © Hans-Peter Zürcher im Kommentar geschickt

18 commentaires:

  1. zu versinken in dieser Zeit wie in diesem Bild und Spruch... geht es mir wenn ich Bilder male...
    es ist eine unwahrscheinliche Tiefe die man berührt in sich!
    Die Kleinen können das noch viel besser...
    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Oh ja, beim Malen geht das auch gut, Elke!
      Und Kinder haben es noch nicht verlernt ...

      Supprimer
  2. Regen, Regen, Regen ----- die Erde freut sich über so viel Feuchtigkeit. Leider zeigt sich der Himmel nicht so fotogen, bevor das Wetter losbrach.

    PS: Kann dein Baby schon allein die Nummern eingeben und telefonieren?

    ;-) egbert

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Oh ja, eine ganze Menge Nummern gibt sie ein, es macht so schön TÜTÜT wegens der Tastensperre ;))
      Regen ist hier nach wie vor spärlich, aber trockene Gewitter laden nicht besonders zum Rumspazieren ein...ich hoffe der ersehnte Guss kommt noch.

      Supprimer
    2. Nun, ist der Regen bei euch angekommen? Hier ist alles richtig eingeweicht worden und wir freuen uns wieder über etwas Sonnenschein.

      egbert

      Supprimer
    3. der sehr altkluge 4-jährige meiner Freundin geht ans Telefon und fragt: "Kann ich was ausrichten?"

      Supprimer
  3. Frühherbstlichter
    ***
    Luzide Lichter

    Verbinden Farbe und Duft

    Einklang in Wehmut

    © Hans-Peter Zürcher

    Liebe Bea, Dein Wolken-Foto schaut wirklich sehr bedrohlich aus, nun, auch hier in der Schweiz herrscht momentan Gewitterstimmung...bis dann in einigen Tagen wieder die Sonne scheint... nach dem Motteo: Noch em Rääge schynt d'Sunne...

    Liebe Grüsse

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
  4. Lieber Hans-Peter.
    Bei einem Blog einer Freundin(im Blogroll Au fil...) finde ich immer so schön, dass sie die Poesie der Kommentare nach und nach unter ihre Fotos einstellt. Deshalb habe ich mir heute erlaubt dein schönes Haiku nachtragend hinzuzufügen. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden.

    RépondreSupprimer
  5. Ravie que ma mise en page t'inspire, Béa :-)
    Un ciel tourmenté mais d'une telle beauté !
    Bisous sur les petits doigts de pied qui dépassent ton ouvrage !!!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Oh, déjà je me sens inspiré par tes photos pour les histoires qu'ils racontent.
      Et ta manière de faire participer est très enrichissante.
      Je ne le ferai pas a chaque fois mais la ça m'a inspiré.
      Les bisous c'est fait.

      Supprimer
  6. superbe ce ciel ! j'adore regarder les mains des enfants !
    les jours sont de plus en plus courts et
    bientôt tu auras tout le temps durant les longues soirées
    plus fraîches !
    bises Bea

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. oui, c'est craquant une main d'enfant, je suis toujours étonné comment elles peuvent être maladroit et décidé en même temps
      et le temps dans les deux sens est l pour le moment et enfin car IL PLEUT!!! :)
      bisous

      Supprimer
  7. Auch so eine Endzeitstimmung kann also für einen schönen Anfang stehen!
    Wunderbar, dieses häusliche Idyll!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Danke Brigitte.Jetzt ist sie im Alter, in dem die Kommunikation ganz extrem beginnt, sie will an allem teilnehmen.
      Und manchmal ist es auch idyllisch :D
      Liebe Grüsse!

      Supprimer
  8. Nach ca. einer halben Stunde stricken, häkeln, spinnen, malen denke ich nicht mehr...:-)

    Grüße von Roswitha

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Entspannend, nicht?
      Schönen Abend, Roswitha!

      Supprimer
    2. Ja, super entspannend und kräftigend. Könnte nur öfter sein;-)

      Liebe Grüße

      Supprimer
  9. Mit Babys und Wetter-Hilfe kriegst du die Decke spätestens bis Frühjahr fertig!
    liebe Sonntagsgrüße von Ilse

    RépondreSupprimer