mardi 4 septembre 2012



Luise Erdreich:
DER KLANG DER TROMMEL

"...denn ich habe immer wieder versucht, bei einem anderen Menschen zu stranden, und habe es nie geschafft. Auch jetzt schaffe ich es nicht. 
Die Trauer scheint tief in meinen Knochen zu stecken, ich müssste jeden einzelnen brechen, um sie herauszulassen. ...
Aber wie soll es gehen, nachdem ich weiss, dass er es fertigbringt, mich zu belügen? 
Dass er sich in seiner Not mir zuwendet, sagt nichts über seine wahre Gefühle, es bedeutet nur, dass ich greifbar bin und bereit zu bleiben. ...
Sein Kummer zieht mich zurück in eine alte Rolle, aus der ich mich mit Mühe befreit habe...Aber auch ich brauche ihn. 
Und wie bei allem, was allzuernst daherkommt, ist das Absurde nicht weit."


21 commentaires:

  1. Liebe Bea,

    was stimmt dich so traurig?
    Du kannst mir auch mailen:
    epalzkill@web.de

    Alles Liebe
    Elisabeth

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Keine Sorge Elisabeth, der Buchauszug hat mich nur sehr angesprochen, weil er meine Vergangenheitsverarbeitung "bewegt".
      Mir geht es bis auf die Müdigkeit(Baby kriegt Zähne)seeehr gut :)
      Danke auch für die Geburtstagswünsche!
      Liebe Grüsse!
      bea

      Supprimer
  2. Alles Gute zu deinem Geburtstag und für dein neues Lebensjahr wünscht dir Elisabeth

    RépondreSupprimer
  3. Liebe Bea,
    auch von mir ganz herzliche Geburtstagsglückwünsche, vermutlich muss ich schon schreiben nachträglich.
    Das Foto ist so etwas von wunderschön, dass mir für einen Moment der Atem stockte. Eine tolle Aufnahme!! Und mit diesem Text stehen wir wohl nicht alleine ...
    Ich wünsche Dir, dass Du heute mal durchschlafen kannst und dem neuen Tag ausgeruhter entgegensehen kannst
    Alles Liebe von Joona

    RépondreSupprimer
  4. Herzlichen Dank, Joona.
    Das mit dem Schlafen wünsche ich mir auch :D
    Dir wünsche ich noch einen ruhigen, besinnlichen Abend.
    Liebe Grüsse!

    RépondreSupprimer
  5. Danke Bea für deinen wunderschönen Blog,deinen Traumblog wie ich ihn für mich nenne.
    Ich träume immer noch auf einem meiner Spanientrips einen Besuch bei euch zu machen!
    und Danke! für deine virtuellen Besuche auf meinem Blog und deine lieben Kommentare ich komme leiuder kaum zum Antworten soviel ist bei mir los.
    Alles Liebe, Stela

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Merci, Stela. Es freut mich, das er Dich träumen lässt :)
      Und ich hoffe, du realisierst den vom Vorbeikommen. Wann du möchtest.
      Wenn Du nicht so virtuell präsent bist denke ich mir, dass Du sicher andersweilig schwer beschäftigt bist...und die Realität leben ist immer noch viel besser, als virtuelle Erlebnisse, auch wenn man hier so viele interessante und liebe Menschen kennen lernt...
      Ich warte trotzdem immer wieder auf Neuigkeiten von Dir :)
      Liebe Grüsse!

      Supprimer
  6. .....nur gut, dass da geschrieben steht, dass es sich um einen Buchauszug handelt, ansonsten hätte man sich ernsthaft Gedanken machen müssen, gerade am heutigen Tag.

    egbert

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Oh Egbert, ich merke schon, es hat einige verwirrt. So wollte ich nicht klingen!
      Ich bin berührt von schönen und aufbauenden Sätzen, aber auch von solchen die Aufwühlen und zum Nachdenken anregen. Es entspricht nicht unbedingt einer Tagestimmung, aber schon Dingen die mich in dem Moment bewegen.
      Und mein Geburtstag, der Schulbeginn und der Herst sind eine stets sehr turbulente, veränderungsreiche und oft auch schwere Zeit gewesen. Auch wenn ich mich entwickelt habe, aufgestanden und weitergegangen bin, sind immer wieder Rückstände vorhanden, die sich durch Begegnungen, Stimmungen, Musik, Düfte u.ä.wieder in die Gedanken einschleichen und noch weiter verarbeitet, oder einfach lossglassen werden wollen.
      Also: keine Sorge ;)

      Supprimer
  7. deine waldwege sind sehr einladend!

    RépondreSupprimer
  8. Das Bild ist ein Traum - mit dem Text müsste ich mich länger befassen...

    Alles Liebe in den Tag,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Danke Brigitte.
      Was den Text betrifft, s.o. und:
      Als ich die Bücher von L.Erdreich fand, war ich schockiert über so viel Trauer und Verletzung. Alle ihre Bücher atmen das ein bisschen aus. Sie ist indianischen Ursprungs und schreibt Geschichten über heute lebende indianische Menschen, ihre inneren Verletzungen, die schwierige Aufarbeitung ihrer Geschichte, die Verlohrenheit durch den Verlust der Heimat und der Wurzeln...
      Liebe Grüsse.

      Supprimer
  9. Liebe Bea. ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute. Möge Dir die Gesundheit im neuen Lebensjahr nur GUTES schenken. Kraft und Energie sollen Dich durchströmen und Glück und Wohlbefinden Deine Begleiter sein...

    Danke für Deine wunderbaren Fotografien und Deinen feinen Blog, auf dem ich mich immer sehr wohl fühle...

    Liebe Grüsse Dir

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Lieber Hans-Peter!
      Herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche, deine regelmässign Besuche und aufmerksamen Kommentare.
      Ich schau gern bei dir vorbei, komme aber eben nicht so viel zum Kommentieren. Aber ich liebe Deine Fotos und bin auch sehr an deinen Gedichten und Haikus erfreut.
      Herzliche Grüsse!

      Supprimer
  10. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag auch von mir.

    Dein Text lässt mich grade fragen, wie nahe er Dir steht. Warum schreibt man solch einen Text, wenn er einem nicht nahe stehen würde?

    Und nun sehe ich (zum Glück) gerade Deine erste Antwort auf den ersten Kommentar. Ich wünsche Dir viele gute Gedanken bei der Vergangenheitsbewegung und hoffentlich bald wieder mehr Schlaf.

    Liebe Grüße von Roswitha

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Auch Dir herzlichen Dank Roswitha!
      Wie Du in den vorherigen Antworten lesen kannst, steht er mir schon nahe, aber nicht in dem Sinn, dass sich mein heutiges Leben darin spiegelt.

      Und der nächste anarchisch wachsende Zahn ist durch (sie bekommt sie wild herumwachsend; ein unterer Schneidezahn, ein Eckzahn, dann wieder ein Unterer noch ein Eck und immer noch keine oberen vorderen Schneidezähne: sehr zu ihrem Charakter passend: eigenwillig :] )
      Also jedenfalls waren die letzten Nächte besser, danke fürs Wünschen :D
      Liebe Grüsse!

      Supprimer
  11. un texte qui "brasse" et des images superbes !
    bisous bea

    RépondreSupprimer
  12. Merci Marty,
    j'aime des mots qui touche et qui bouge l’intérieur.
    Gros bisous!

    RépondreSupprimer
  13. Zum Geburtstag nachträglich meine besten Wünsche! Eben läuft Deine Musik hier, so schön, klar und munter wie der Bach im Wald hier im Hintergrund!
    Von Louise Erdrich habe ich einige Bücher gelesen. Sie hat einen eigenen Buchladen, von dem ich den Newsletter beziehe. Hier der Link:
    http://birchbarkbooks.com/louise-erdrich
    Beste Grüße und Schlaf, genügend, den könntest Du Dir doch von gewissen Babysittern schenken lassen? Habe ich früher so gemacht, wenn gar nichts mehr ging...
    Sonja

    RépondreSupprimer
  14. Liebe Sonja,
    danke für den Link. Bücher kann ich in Englisch leider nicht lesen, dafür ist meins zu schlecht. Aber für ihren Blog reicht es :)
    Danke auch für die Wünsche und Tips, die letzten Nächte waren besser...
    Ich habe auch das Glück, dass der Vater meistens mit ihr morgens aufsteht und ich noch mal ein/zwei Stunden schlafen kann.
    Liebe Grüsse!

    RépondreSupprimer