mardi 27 novembre 2012


Alle Geburt ist Geburt aus Dunkel ans Licht; 
das Samenkorn muß in die Erde versenkt werden 
und in der Finsternis sterben, 
damit die schönere Lichtgestalt sich erhebe und 
am Sonnenstrahl sich entfalte. 
Friedrich Schelling, Über das Wesen der menschlichen Freiheit 



Es gibt Leute, 
welche das Leben den Menschen erschweren wollen, 
aus keinem anderen Grunde, 
als um ihnen hinterdrein ihre Rezepte 
zur Erleichterung des Lebens ... anzubieten. 
Friedrich Nietzsche, Werke I - Menschliches, Allzumenschliches



Eltersein ist wundervoll, interessant und bereichernd, aber manchmal so schwer...
Ein Kind erträgt nach 18 Jahren in den Bergen den Grosstadtstudiumsstress nicht und 
will zurück in die Berge. 
Sofort...
Ein Kind versuchte zu fliegen 
vom Pferd 
und merkte, dass die Flügel fehlen, 
vor allem in dem Moment, 
als sie ohne Pferd auf der anderen Seite der Hürde landete...
Ein Kind läuft und testet die Härte sämtlicher Gegenstände,
die die sich ihr in den Weg stellen, 
und auch die der Anderen.
Mit dem Kopf...

12 commentaires:

  1. Liebe Bea,

    deine Texte sind sehr tief...
    Gibt es auch eine lachende Bea?

    In Verbundenheit
    Elisabeth

    RépondreSupprimer
  2. schöne texte, wunderbare bilder.
    danke dafür.
    liebgrüßt
    ingrid

    RépondreSupprimer
  3. Oh, da scheinen alle Deine Kinder gerade den "Härtetest" mit Dir / Euch zu machen. Ab morgen läuft der Planet Merkur wieder geradeaus, da sollte einiges leichter werden... Ich bezeichne den rückläufigen Merkur immer als "Spaß-Bremse".
    Viele Grüße Synnöve

    RépondreSupprimer
  4. Dein Beitrag über euere Kinder und ihre unterschiedliche Lern-, Flug- und Gehversuche erscheint wie die Kehrseite des Blattes mit den 5 lachenden Familienmenschen vom Kindergeburtstag. Das Leben besteht nicht nur aus Freuden und Erfolg, auch Erfahrungen und Erkenntnisse gehören dazu und das nimmt jeder Tochter einzeln für sich auf und wahr. Wichtig dabei ist doch nur eins, dass sie wissen, egal was geschehen kann oder wird, sie können immer wieder heim kommen.

    ;-) egbert

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Genau, das ist das Wichtigste und das wissen sie zum Glück auch.

      Supprimer
  5. Liebe Bea, Du hast wieder feine Texte zusammengestellt und grandiose Fotografien!Die Natur ist das was uns Menschen am Leben hält. Wenn wir sie zerstören, zerstören wir letztendlich auch uns selbst...

    Liebe Grüsse Dir

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
  6. Oh, das ist sehr viel auf einmal. Das zu verkraften braucht unendlich viel Kraft - und die wünsche ich dir von Herzen, Bea.
    Auch, dass alles irgendwie ein Happyend nimmt.

    Alles Liebe,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  7. ja so vieles aufeinmal mal wieder liebe Bea

    wie sagt man ein lachendes und ein weinendes Mutterauge was man mit den Kindern uismamen erlebt!
    So hat es seine lerhfähigkeiten die Erde für uns parat!
    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
  8. Das Leben ist kein Ponyhof. Das ist doof.
    Aber das fiel mir grad ein.
    Alles Phasen.......
    Gruß von Sonja

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Nein, meins jedenfalls nicht :)
      Aber das der Tochter schon. Sie ist in einer Spezialschule für Reitsport. Da passiert so was hin und wieder. Sie hat wirklich ein riesen Talent (nicht nur fürs Fliegen :])
      Und wie du sagst: ab nächstes Jahr ist es vorbei und sie kümmert sich nur noch um die Familienpferde...

      Supprimer
  9. ach, wie gut ich das kenne, bei mir ist grad ein kind schon seit einer woche krank, das zweite hoffentlich endlich auf dem weg zur matura, aber leider (noch) ohne jedes interesse für danach, das dritte ist allerdings zur zeit sehr gut unterwegs und ich hoff, es bleibt so............aber solche zeiten gehen vorbei und dann wird es wieder besser, mich wundert nicht, dass deine tochter nach 18 jahren idylle in den bergen, den großstadtrummel nicht aushält. obwohl ich immer hier bin, halt ich ihn fast nicht aus!!

    alles liebe jedenfalls

    RépondreSupprimer