lundi 5 novembre 2012

Für Ilse und Oona ;)

und natürlich auch für alle anderen Geniesser...


Heute war Markt in Mirepoix
Wir haben ein Geburtstgsgeschenk eingekauft: 
ein Holzschaukelpferd wie zu Omas Zeiten.
Maribéls erstes Jahr ist fast komplet...

Ich muss hier beim Pâtissier immer an Ilse und Oona denken
 und wollte schon lange zeigen,
was für eine leckere Auswahl man hat. 
Ich habe die Tarte au citron gewählt, unter einer Baiserhaube
...ein Traum!



8 commentaires:

  1. Mes enfants adore ma tarte au citron meringuée...
    je crois que j'aurais fait le même choix que toi !...
    mais comment ne pas craquer devant une telle vitrine ?!...

    La dernière photo est amusante avec l'apparition de cette tête de vache!

    Gros bisous

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. je viendrai bien goûter la prochaine fois ;) c'est ma pâtisserie préféré...
      merci pour ta visite martinealison.bisous

      Supprimer
  2. ich hab mir auch ein stück der köstlichen torte genommen.
    das bild mit der kuh sieht schon aus wie der stall von bethlehem.
    liebgrüsst ingrid

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. natürlich auch fûr dich ingrid, gerade jetzt!
      die Kuh war speziel, sie ist die Werbekuh fûr den Molkereiladen und meine kleine Tochter hat sich fast nicht mehr eingekriegt, Kühe sind ihre Lieblingstiere...und die konnte man sogar anfassen :D
      liebe Grüsse zurück!

      Supprimer
  3. Ach, für mich ist das auch was, auch wenn ich solche feinen Sachen schon länger nicht mehr beruflich mache;-)

    Da steht eine Kuh auf´m Flur... Kennst Du das Lied, "Da steht ein Pferd auf´m Flur"? Im Kölner Karneval wird das gerne gesungen.

    Liebe Grüße

    RépondreSupprimer
  4. Warst du Konditor?
    Da profitiert hoffentlich wenigstens deine Familie heute noch, ich liebe Kuchen und Torten: machen und essen :D
    Ja, das Pferd auf'm Flur kenn ich noch :)
    und da wars ne Kuh :D
    Ich grüsse dich herzlich!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Ja, ich habe als erstes Konditorin gelernt und später in Patisserien von Hotels gearbeitet. Meine Familie mag lieber die ganz einfachen Sachen, wenn überhaupt. Daher sind ein schneller Nusskuchen, Marmorkuchen und Käsestangen eher gefragt. Zu besonderen Anlässen mit anderen Familienmitgliedern gibt es auch schon mal eine Tiramisu;-) Als die Tochter ein Jahr alt wurde, machte ich mir mal die Arbeit, eine kleine Torte, einen Frosch auf einem Seerosenblatt, zu machen. Doch das ist mir viel zu aufwändig zu Hause und sie erinnert sich nur noch durch Fotos;-). In einer Konditorei ist alles eingespielt und einfacher.
      Und dass, was mir wirklich Spaß machte in der Konditorei, wie Petit four oder Torten mit einer kleinen Spritztüte garnieren, dass macht man eher selten. Es ist ein harter Job.
      Liebe Grüße.

      Supprimer
  5. ein Holzschaukelpferd wie schön, das ist immer noch der Renner für die Kinder.. heute noch!
    Wunderschön dekorierte kleine leckere Sachen.. ein Genuss im Gaumen und fürs Auge!

    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer