mercredi 26 décembre 2012

Le temps d'une ballade / Für die Zeit eines Spazierganges


Alles ist vorherbestimmt, 
Anfang wie Ende, 
durch Kräfte, über die wir keine Gewalt haben. 
Es ist vorherbestimmt für Insekt 
nicht anders wie für Stern. 
Die menschlichen Wesen, Pflanzen oder der Staub, 
wir alle tanzen nach einer geheimnisvollen Melodie, 
die ein unsichtbarer Spieler 
in den Fernen des Weltalls anstimmt. 
Albert Einstein





Ich habe viel über die Kinder nachgedacht, 
die mit ihren weißen Kieseln spielen und sie verwandeln: 
Sieh doch, sagen sie, 
dort marschiert ein Heer und dort sind die Herden: 
Der Vorübergehende aber, der nur Steine sieht, 
weiß nichts vom Reichtum ihrer Herzen.
Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste, Citadelle 





Wie wenig Lärm machen die wirklichen Wunder! 
Antoine de Saint-Exupéry

16 commentaires:

  1. J'aime beaucoup votre dernière photo et surtout celle de ce "petit bouchon" qui arpente de ses deux petites jambes le chemin caillouteux...

    Gros bisous et tous mes voeux pour 2013.

    RépondreSupprimer
  2. De magnifiques lumières dans tes images et les citations choisies !!!
    Je dépose un bisou sur le bonnet rose, juste à coté du pompom :-)

    RépondreSupprimer
  3. Was für tolle Fotos in diesem schönen Licht aufgenommen.
    Ich wünschte, hier wäre auch mal wieder nur annähernd so tolles Wetter!
    VG
    Elke

    RépondreSupprimer
  4. et voilà que la petite pitchounette marche déjà !
    la forêt est belle chez toi

    RépondreSupprimer
  5. Mir gefällt das Lied, das hier angestimmt wurde, sehr! Ja, "wundervoll" ist das richtige Wort dafür.

    Liebe Grüsse zu dir und euch, Bea,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  6. Ja, Saint-Exupéry gebe ich Recht und deine tollen Bilder belegen es, Bea!

    ..grüßt dich Monika

    RépondreSupprimer
  7. Die Fotos sind so stark!!!!
    Gruß von der Sternenbetrachterin

    RépondreSupprimer
  8. Oh heute Einstein noch diese Ansicht einer 'Vorherbestimmung' äußern würde, ist zu bezweifeln. Damals galt der 'Mythos des Gegebenen' auch noch in der Physik - und er hatte seine Schwierigkeiten mit den Freiheitsgraden, die in der Quantenmechanik entdeckt wurden.
    Die Äußerung scheint noch aus der Zeit vor 1930 zu stammen. 'Sein Gott würfelt nicht' hat ihn noch eine lange Zeit, eigentlich sein Leben lang verfolgt.
    LG

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Mag sein, Einstein war eh eine Person mit multiplen Facetten, dir mir nicht alle unbedingt gefallen.
      Aber der Spruch tut es und darauf kommt es mir an :)

      Supprimer
  9. Oh wie schôn deine Bilder und die von dir dazu ausgesuchten Worte... die kleine Frau spaziert schon wacker selber... an den Kindern sieht man noch deutlicher wie schnell die Zeit vergeht!!
    Dein Headerbild ist einfach der absolute Hammer!! Bin hin und weg!!!
    Liebe Bea ich wünsche dir und deinen Lieben einen stimmigen Jahresabschluss und für's neue Jahr alles Schöne und Gute, viel Glück und Gesundheit!
    ♥-lichst brigitte
    Ach wo ist denn das Müsigli geblieben?

    RépondreSupprimer
  10. Voller Ehrfurcht aus tiefstem Herzen ein Gruß zu dir.
    Dieser Post ist wundervoll und ja, die wirklichen Wunder sind die ganz leisen, kleinen ...
    Ein lieber Gruß zu dir und ein schönes neues Jahr
    Sally

    Dein Headerbild fasziniert mich !!!

    RépondreSupprimer
  11. You live in a great place for photographs. I especially like the shot with the small child!
    Happy New Year. :)

    RépondreSupprimer
  12. Liebe Bea / danke fuer diese wunderschoenen heilenden Bilder! Ich wuensche dir und deiner Familie ein gutes Neues Jahr voller Bilder, Lachen und Liebe.

    RépondreSupprimer
  13. Liebe Bea, danke für diese wunderschönen Texte! Ein gutes und frohes neues Jahr Dir und Deinen Lieben... die Vorstellung, es zu tanzen - aus dem Einstein-Text - mag ich sehr... auch wenn die Melodie nicht wir selbst spielen. Liebe Grüße Greta

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. wir können uns aber die schönsten Melodien merken und uns dann daran erinnern ...

      Supprimer
  14. sooooooooooo schön in Deinem Wald ... atme diese frische Luft mit ein ... obwohl die Nordseeluft auch sehr er-frisch-end ist ...

    RépondreSupprimer