vendredi 29 mars 2013

FROHE OSTERN Joyeuses pâques

Des Menschen Seele gleicht dem Wasser: 
Vom Himmel kommt es. 
Zum Himmel steigt es. 
Und wieder nieder 
zur Erde muss es. 
Ewig wechselnd. 
Seele des Menschen, 
wie gleichst Du dem Wasser! 
Schicksal des Menschen, 
wie gleichst Du dem Wind! 
(Johann Wolfgang von Goethe)


****************************************


Fotografie ist die Trauer über die vergängliche Zeit und das Bedürfnis, einige Augenblicke festzuhalten - 
es gibt formale Emotionen, hervorgerufen durch Licht oder Form, 
sentimentale oder sensuelle, 
die durch Menschen ausgelöst werden, und rein intellektuelle. 
Die Fotografie kann sie vereinen und daraus neue schaffen ... 
Fotografie ist unlösbar mit der Zeit verknüpft, die sie festhält, mit der Zeit, die zwischen den Fingern, 
zwischen den Augenblicken zerrinnt, mit der Zeit der Dinge und Menschen,
des Lichts und der Gefühle.
Die Zeit wird nie mehr das sein, was sie war.
Jeanloup Sieff


15 commentaires:

  1. Liebe Bea,

    ich wünsche Dir frohe Ostertage.

    Das Zitat über das Fotografieren stimmt sehr mit meiner momentanen Wahrnehmung überein. Ich habe in den letzten Tagen alte Digitalfotos durchgesehen, um ein Album zusammenzustellen. Wie die Zeit zwischen den Fingern verrinnt!
    War es nicht erst gestern, dass die Jüngste so war wie in einem Fotomoment aufgenommen. Nein, 6 Jahre liegen dazwischen und die Kleinkinderzeit ist unwiederbringlich vorbei. Im Hier und Jetzt ist das gut und kein Grund zum Wehmut. Aber als ich all die Fotos sah, mich der Momente erinnerte, da war auch ein Anflug von Traurigkeit dabei, Traurigkeit über das nicht Getane, nicht Gelebte, nicht Verschenkte,...

    Liebe Grüße
    Nula

    Liebe Grüße
    Nula

    RépondreSupprimer
  2. Das sind wunderbare Zeilen und Fotos zum Leben und zur Fotografie und Bildgestaltung.
    Ja, die Zeit ist uns kostbar und wird es zunehmend mehr.
    Auch dir wünsche ich frohe und hell-heitere Ostertage, liebe Bea!

    Herzliche Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  3. frohe ostern dir und deiner familie!

    RépondreSupprimer
  4. joyeuses pâques Bea et je crois bien que le Hase
    aura caché ganz viele Eier pour ta pitchounette !
    bisous

    RépondreSupprimer
  5. Oh je, mir ist heuer so überhaupt nicht nach Ostern...Aber dir wünsche ich ein schönes Fest, und danke für die tollen Fotos.

    RépondreSupprimer
  6. E in mezzo a questa meravigliosa natura....Auguri di una serena Buona Pasqua a te e alla tua famiglia! ciao Cri : )

    RépondreSupprimer
  7. Liebe Bea ich geniesse die Worte und deine Fotos so sehr!
    So wünsche ich dir und deine Familie ein frohes Osterfest!
    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
  8. Liebe Bea, ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes, ein buntes, ein fröhliches, ein einzigartiges Osterfest 2013.

    mit besten Grüßen aus der Oberlausitz,
    egbert

    RépondreSupprimer
  9. Liebe Bea, der Text über das Fotografieren ist sehr schön! Frohe Ostertage für Dich und Deine Familie! Liebe Grüße Greta

    RépondreSupprimer
  10. Welche Möglichkeiten wir doch haben! Und doch zählt immer nur das Jetzt. Auch wenn wir jetzt in Erinnerungen schwelgen.

    Liebe Grüße und erholsame Feiertage.
    Roswitha.

    RépondreSupprimer
  11. Bea, wundervolle Fotos, garniert mit den passenden Worten.
    Danke für diesen Post.
    Ein frohes Osterfest wünscht
    Irmi

    RépondreSupprimer
  12. "Die Zeit wird nie mehr das sein, was sie war"
    Aber sie wird sein ... jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde anders. Es kümmert sie nicht, ob es/sie gefällt, und das ist gut so.
    Fröhliche Ostern Euch
    Sally

    RépondreSupprimer
  13. ja, da kann ich mich meiner vorgängerin anschliessen.
    jeder augenblick ist kostbar und diese augenblicke fangen wir mit der fotografie ein. - ein festhalten an etwas vergänglichem, eine dokumentation, eine erinnerung, ein mahnmal,....
    danke für die schönen bilder mit dem erwachten leben. bei uns ist alles eingeschneit. osternester suchen wurde abgesagt...
    wünsche dir und deiner familie ein frohes "rest-ostern"!
    lg, karin

    RépondreSupprimer
  14. Weise Worte von Wasser und Wind und den Menschenseelen. Sehr schöne Fotos !
    Viele Grüße Synnöve

    RépondreSupprimer
  15. Wunderbare Bilder und Zitate...der Text über die Fotografie ist sehr treffend.
    Grüsse, uwe-jens

    RépondreSupprimer