mercredi 21 septembre 2011


                                                    

                                                         Gestutzte Eiche

Wie haben sie dich, Baum, verschnitten,
Wie stehst du fremd und sonderbar!
Was hast du hundertmal gelitten,
Bis nichts in dir als Trotz und Wille war!
Ich bin wie du, mit den verschnittnen,
Gequälten Leben brach ich nicht
Und tauche täglich aus durchlittnen
Rohheiten neu die Stirn ins Licht.
Was in mir weich und zart gewesen,
Hat mir die Welt zu Tod gehöhnt,
Doch unzerstörbar ist mein Wesen,
Ich bin zufrieden, bin versöhnt,
Geduldig neue Blätter treib ich
Aus Ästen hundertmal zerspellt,
Und allem Weh zu Trotze bleib ich
Verliebt in die verrückte Welt.
                                                          H.Hesse


6 commentaires:

  1. Was tief verwurzelt
    wird immer den Kopf zum Himmmel heben!

    LG

    RépondreSupprimer
  2. Merci Curt.
    Auch wenn ich es nicht unbedingt bin (verwurzelt), hoffe ich doch genug,
    um weiter ins Leben
    zu streben.

    RépondreSupprimer
  3. Wieder wunderschöne Bilder und Worte hier bei dir! Hier in England habe ich schon so viele kraftvolle, schöne Eichen gesehen, deren Kronen sich rundum ausdehnen und die getragen werden von weit verzweigten, starken Ästen. Wunderbare Bäume, für mich echte Persönlichkeiten, obwohl natürlich in jedem Baum eine ihm eigene Seele (wenn man so will) wohnt. Es ist sicher nicht verkehrt, sich an ihrem unermüdlichen Wachsen zu orientieren. Viele Grüße nach France.

    RépondreSupprimer
  4. Verliebt sein in die verrückte Welt - das ist der Zauberschlüssel!

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  5. kennst du das lied: mein freund der baum ist tot???, daran habe ich als erstes gedacht!
    LG zum we

    RépondreSupprimer
  6. Merci für eure schönen Kommentare Lovlydays,Brigitte, TinnyMey!

    Ich hörte schon oft von den wundervollen Wäldern in England. Und auch auf einigen deiner Fotos auf Flickr finde ich sie sehr schön!
    Ja Brigitte, das finde ich auch.
    Das Lied kannte ich nicht, aber meine Nachbarin dafür gut und sang es mir gleich vor :)

    Liebe Grüsse euch allen!

    RépondreSupprimer