lundi 10 juin 2013

All-Ein

"Es ist nicht unsere Aufgabe einander näher zu kommen,
so wenig wie Sonne und Mond zueinander kommen
oder Meer und Land.

Unser Ziel ist, einander zu erkennen
und einer im anderen das zu sehen, was er ist:

des anderen Gegenstück und Ergänzung."

Hermann Hesse


Schwestern 2002 (MTL50)

18 commentaires:

  1. Wahrer und wunderschöner Spruch von Hermann Hesse und ein sundershönes Foto liebe Bea...

    Herzlichst und liebe Grüsse

    Hans-Peter

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Herzlichen Dank Hans-Peter!
      Liebe Grüsse auch zu Dir.

      Supprimer
  2. Wie ganz und gar wunderbar – auch in der Kombination. Liebe Grüße Pepe

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. danke Pepe, es freut mich, das Foto liegt mir sehr am Herzen :D

      Supprimer
  3. Der Beitrag heute bietet so viele Anknüpfungspunkte und Verbindungen an. Das Foto stammt aus dem Jahr des großen Hochwassers in Dresden, als die Weißeritz zur Springflut wurde. Zum Glück blieb das in diesem Jahr den Menschen erspart.
    Die Praktica MTL 50 findet sich auch in meiner Kamerasammlung die von der Entstehung dieser Kamera bis zum Ende der Produktionsreihe reicht. Ist das Foto noch auf ORWO NP 20 gemacht worden? Die s/w. Filme und Fotos entwickelte ich seinerzeit noch daheim im eigenen Labor. Mit den neuen s/w. und Farbprozessen änderte sich das dann ganz schnell.
    Auch ein s/w. Foto kann einen bunten Eindruck hinterlassen und in Verbindung mit Hermann Hesse ist das kleine Werk komplett.

    egbert

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Es war kein ORWO-Film mehr, aber ein ähnlich gutes Material. Ich nahm immer ILFORD DELTA 135 400ASA für meine analogen Fotos. Ich kenne das Hausfotolabor noch von meinem Vater, der seine s/w Fotos im Badezimmer entwickelte.
      Für bestimmte Situationen sind mir s/w Fotos lieber, weil man nicht von der Farbe abgelenkt wird und mehr die "Seele" des Fotos zum Ausdruck kommt...und da passt Hesse oft wirklich sehr gut, weil er auch so "seelisch" schreibt, bzw diese anspricht.

      Supprimer
    2. Neben dem Technischen ist natürlich auch der Inhalt des Fotos sehr schön und ohne ablenkende Farben konzentriert man sich auf das Geschehen:

      ------------- Geheimnisse können geteilt werden -------------


      e.b.

      Supprimer
  4. A delicious embrace between sisters, beautiful photo!

    RépondreSupprimer
  5. Stupendo istante di bisbigli e complicità tra bambini....molto tenera questa foto! ciao Cri : )

    RépondreSupprimer
  6. Complicité ! Ce geste si doux de chuchoter dans l'oreille amie un petit ou un grand secret ! Quelle douce image !

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. c'est une de mes photos préféré justement pour ce que tu décrit Fifi :) merci

      Supprimer
  7. une image si jolie, si naturelle et spontanée !
    le N&B est génial !
    les mots de Hesse sont tellement vrais
    la tendance à vouloir formater les autres
    est une vraie entrave
    à la liberté
    bisous Bea

    RépondreSupprimer
  8. ein zauberhaftes foto, welches die phantasie anregt ("ph" absichtlich).

    RépondreSupprimer
  9. ein zauberhaftes foto, welches die phantasie anregt ("ph" absichtlich).

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Danke! Ich mag es sehr...noch so richtig gemacht mit der alten Reflex von meinem Opa :)

      Supprimer