mardi 3 juillet 2012

Das Glück des Augenblicks/le bonheur de l'instant présent


Aus den Wolken muß es fallen,
Aus der Götter Schoß das Glück,
Und der mächtigste von allen
Herrschern ist der Augenblick. 

Friedrich Schiller, Sämtliche Werke 1-5 - Die Gunst des Augenblicks 

der Vollmond/la pleine lune
ein Getreidefeld mit Mohn/un champs de céréales avec des pavots

mein Garten/mon jardin

blühender Koreander/le coriandre en fleur

die immer grösser werdenden Tomanten/les tomates de plus en plus gros

und die erste rote/et la première rouge

die ersten Möhren/les premières carottes

Zucchinis/courgettes

und vor allem ihre Blüten/ et surtout leurs fleurs

und vor allem: die Familie/et surtout:la famille


...das alles sind im Moment die kleinen Augenblicke des grossen Glücks für mich/ce sont pour moi les petits instants de grand bonheur ce temps si.


Herzlichen Dank auf diesem Wege für die Aufmerksamkeit und die netten Kommentare. Viele davon laden zum Antworten ein, auch so viele Artikel auf den Blogs. /Milles merci pour tout l'attention et les commentaires par cette voie.
Aber ich möchte so wenig wie nötig Zeit am Schirm verbringen und so viel wie möglich die Hände in der Erde, und die Arme um die Kinder.../Je veux passer un minimum de temps devant l'écran et un maximum les mains dans la terre et des bras autour les enfant....
Weiterhin euch allen/Encore un bel été a vous tous (Egbert, Stela, Karin, Brigitte und Brigitte, Elke, Hans-Peter, Synnöve, Ingrid, Ilse, Ursula, Curt, Sonja, Fifi, Martinalison, Uwe-Jens, Elfi, Gabriela, Lisanne, Nima, ....und all die stillen Leser) einen schönen Sommer!!!

9 commentaires:

  1. So groß ist deine Kleine schon ♥ Das mit der wenigen Zeit vorm PC ist ganz verständlich - zumindest für mich ;) Recht hast du - Finger in der Erde und Arme und deine Lieben ist ja auch viel viel schöner!

    Eine wunderschöne Zeit wünsch ich dir!
    Alles Liebe nima

    RépondreSupprimer
  2. die Hände um sie legen um Schutz und Liebe zu geben, wie wichtig es ist und alles andere zu vergessen um ihnen die Natur, der Garten das sehen mit den Augen, die Natur schwelken lassen im tiefen der Seelchen um mit dem Herz erspüren , was könnte wichtiger sein in deinem Leben das beschenkt wurde die kleinen Händchen gross werden zu lassen mit offenen Händen ihr Leben zu gestalten und sie später ihr eigenes Werden und tun zu lassen.. du hast als Mutter und Vater gezeigt die Welt und sie führen es fort....
    Deswegen danke ich dir für diese wunderbare Bilder kleines Wesen das so herzlichst voller Liebe in eure Mitte ist und deine Umgebung du so fühlst mit der Natur eins bist so oft....niemals sollte was anderes wichtiger sein wie das alles!
    Ich wünsche dir einen schöne Sommerzeit udn geniesse es für dich und deine Familie!

    Lieben Gruss Elke

    RépondreSupprimer
  3. Liebe Bea, deine Situation ist mir nicht unbekannt und manches Mal fühle ich ebenfalls so, einfach Pause machen. Sommerpause ist kein Sommerloch, schon gar nicht bei dir. Wenn wir am Sonntagabend nach Dresden zurückkehren, dann zeigt der Blick in die blog-Welt ein große Fülle an Beiträgen. Sehr gerne möchte ich jedem Besucher auf jeden seiner Posts persönlich antworten und mich nicht nur mit oberflächlichen Einzelwortsätzen an der Kommunikation beteiligen. So passiert es, das ich erst am Freitag mit der letzten Antwort ankomme. Wenn es so richtig schlaucht, kommt auch bei mir ein Pausengedanke.
    Nun wünsche ich Dir und Deinen Lieben daheim einen wirklich schönen Sommer, mit einer riesengroße Ernte an eigenem Obst und Gemüse, damit deine Kinder nur das Beste für ihre Entwicklung bekommen. Bohnen sähten wir in diesem Jahr nicht aus, dafür steht die Ernte der ersten Zucchini vor der Tür.
    Gerne schaue ich immer wieder einmal in deinen blog hinein, vielleicht zeigst du doch ab und an ein Foto ein und dann möchte ich es nicht verpassen.

    einen schönen Sommer wünscht Dir egbert

    RépondreSupprimer
  4. nicht nur die tomaten wachsen.. die kinder auch! wünsche einen schönen sommer!

    RépondreSupprimer
  5. wunderschöne bilder. danke dafür. und natürlich ist es wichtiger die kinder und die zucchinis in den händen zu haben. genieße die glücklichen stunden!
    liebgrüßt
    ingrid

    RépondreSupprimer
  6. Sehr schöne Sommerbilder... aber du hast recht, der Computer ist nicht so wichtig, das Leben findet eben nicht in der virtuellen Welt statt.
    Grüße, Uwe-Jens

    RépondreSupprimer
  7. Dear Bea, I visit you often. I don't leave often comments but I always enjoy your photography. These are very impressive little moments of nature. And very beautiful. A little tomato touched my heart. It enjoys the sun and it is a little bit lonely. And zuccini has a such beautiful blooming flower!!!!

    And a collage is very tasteful and very interesting. I love it also.

    I would love to say to you a huge thank you for your support. It means a lot to me, dear Bea.

    Kaya.

    RépondreSupprimer
  8. Liebe Bea
    ich wünsche dir und uns allen, dass wir von Herzen das tun können, was uns gut tut, nehmen und geben, wo es fliesst. Ich spüre nie, wirklich nie eine Erwartung, dass ein Kommentar von mir beantwortet oder gar gegenkommentiert wird. Ich freue mich sogar, wenn ich in der Bloggerwelt Menschen begegnen darf, die auf diesem Feld mit üben, Herz und Hände zu öffnen, ohne zu kontrollieren.
    Was du uns hier immer wieder schenkst, braucht nirgendwo eine Ergänzung, braucht nur Nahrung von dort, wo du sie bekommst. Und wo das ist, wird in diesemPost ja so wundervoll spürbar.
    Danke für dein Du-Sein und alles Liebe
    Gabriela

    RépondreSupprimer
  9. Liebe Bea, vielen Dank für Dein Dankeschön und Deine Zeilen. Die Bilder vom Garten sind wunderschön und vor allem die Collage spricht von einer wunderb aren und glücklichen Familie. Ich wünsche Dir einen schönen Sommer mit vielen Früchten.
    Viele Grüße Synnöve

    RépondreSupprimer